Wie bekomme ich meinen Fingernagel wieder normal?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt verschiedene Arten der Selbstverletzung; häufig werden mehrere von einer Person angewandt. Zu den häufigsten zählen...

Fingernägelkauen (Onychophagie), wobei die leichteren, auf Nervosität beruhenden Formen nicht unbedingt zu den Selbstverletzungen gezählt werden. Schmerzende Nagelverletzungen und Ausreißen der Nägel zählen als Selbstverletzungen.

Um sich das Nägelkauen abzugewöhnen, braucht es viel Zeit, Geduld und Konsequenz. Die besten Ausichten bestehen langfristig, wenn man es schafft, das Kauen durch eine neue Gewohnheit zu ersetzen, wie etwa beim Fernseher oder bei Stress Kaugummi kauen

Auch diese Methoden können helfen: 

Apotheken bieten spezielle Nagellacke und Cremes an. Ihr Prinzip: Sie schmecken extrem unangenehm. So bald der Betroffene unbewusst das Knabbern beginnt, wird er durch die Bitterstoffe sofort darauf aufmerksam gemacht. 

Achtung: Auch wenn die Angewohnheit überwunden scheint, erleben viele Betroffene unter Stress Rückfälle. Wichtig ist deshalb, regelmäßig für Entspannung zu sorgen, etwa durch Sport oder Autogenes Trainig.

Viel Erfolg und versuche dich abzulenken (durch etwas Beruhigendes - Krimi schauen ist nicht ratsam).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe auch seit frühester Kindheit an meinen Fingernägel gekaut. Meistens wenn ich Stress hatte. Vor 3 Jahren konnte ich mich endlich so zuegeln, das ich zum ersten Mal Nagellack draufmachen konnte. Aber meine beiden Mittelfinger und der rechte Zeigefinger sind nicht mehr so schön dadurch. Knabbere heute noch an meine Nägel, zwar nicht mehr bis zur Schmerzgrenze, aber es passiert als noch. Wir Junkies eben...😅

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenne ich, hatte ich auch ewig gemacht. Mittlerweile konnte ich mich zügeln und es nur noch sehr selten machen...
Meine Mutter (Nageldesignerin) sagte mir stets, dass ich nicht hätte 'nagen' sollen, da das nicht mehr so schön und gerade wie vorher wird.
Habe aber kein Problem damit.. Sieht überhaupt nicht mehr schlimm aus. (Naturnägel for the win)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?