Frage von sonnig140, 56

Wie bekomme ich meinen eigenen Webserver?

Ich möchte unabhängig von Webhostern sein und möchte einen eigenen Server, wie könnte ich das schaffen? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Lg Julian

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von threadi, 40

Such dir ein Rechenzentrum in dem Du einen Server anmieten kannst. Diese Kosten ab 20 Euro aufwärts, je nachdem welchen Dienstumfang du nutzen willst. Der Betrieb von eigenen Servern erfordert jedoch einiges an Vorwissen, was man sich i.d.R. durch eine Ausbildung und/oder jahrelange Erfahrung aneignen kann. Ohne dieses Vorwissen kann ein Server schnell zu einer Spam-Schleuder werden, was sich rechtlich wie finanziell negativ auf dich auswirken könnte.

Mein Tipp wäre, dass Du zunächst auf einem PC bei dir zu Hause dich etwas mit Servertechnik vertraut machst. Vom Betrieb eines öffentlichen Servers zu Hause würde ich abraten, da hierzu u.a. eine entsprechende Internetverbindung notwendig ist (du bräuchtest eine feste IP, dein Provider muss den dauerhaften Betrieb zulassen sonst sperrt er dich irgendwann etc.pp) und du deinen Rechner dauerhaft an haben müsstest (mit entsprechenden Stromkosten). Mit einem dynDNS-Dienst könntest Du am Anfang auch arbeiten, damit kann man jedoch keine erfolgreichen und gut auffindbaren Webseiten betreiben.

Kommentar von sonnig140 ,

Vielen dank für deine ehrliche und Ausführliche Antwort, ich werde mich da mal schlau machen. :)

Antwort
von Snackpack, 56

Indem Du bei Dir zuhause einen aufsetzt.

Welches Programm könnte ich dafür einsetzen? Danke für deine Antwort.

Kommentar von Snackpack ,

Linux, Apache usw.

Auf Google und YouTube gibt es genügend und gute Anleitungen dafür.

okay Danke :)

Und hat man dann auch eine eigene Domain

Kommentar von Snackpack ,

Ne, eine Domain musst Du trotzdem kaufen.

Du kannst auch Dienste wie NoIP benutzen, das wäre kostenlos.

okay :)

Kommentar von threadi ,

Aber nur zum Testen oder zum Verteilen von Daten an Freunde, nicht um wirklich eine öffentliche Webseite zu betreiben ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community