eike90 am 11.02.2009 um 11:54 Uhr
mein bruder(1,5jahre älter)19jahre kommt morgens nie hoch und wird jetzt, wenn er weiterhin zu spät kommt wieder von der schule fliegen. wäre dann das letze gymi in der gegend. habe ihm schon einen eimer wasser übern kopf geschüttet, dafür aber nur schläge bekommen und er hat sich dann in mein bett gelegt und weitergepennt.mein dad kann da auch nicht helfen er ist dann schon ausm haus. wie kann ich ihn motivieren morgens hochzukommen?
Ich glaube, er sollte alt genug sein, um selbst so viel Verantwortung zu haben, um pünktlich in die Schule zu kommen.

Schön, wie du dich kümmerst- aber: Es ist nicht deine Aufgabe deinen Bruder zu wecken, sondern -wenn überhaupt- die deiner Eltern!! Allerdings ist er über 18 und muss sich deswegen nichts mehr sagen lassen.

Hör mal, das ist nicht dein Problem, sondern da soll sich dein Vater drum kümmern.
moon73 am 11. Februar 2009 11:57 Sehr richtig.

Mit Musik, die ihm gefaellt.
Fenchurch am 11. Februar 2009 11:59 Ja. GAAAAAAAAAANZ LAUT!!!

Dein Bruder ist erwachsen! Solange er sich drauf verlassen kann, dass du ihn immer wieder weckst, wird das eh nix mit dem Aufstehen! Laß ihn doch schlafen, ist doch sein Problem, wenn er von der Schule fliegt. Er ist definitiv alt genug, um für sich selbst zu sorgen!
Wenn ich Dein Vater wäre würde ich die Vorlauftemperatur der Dusche ab Schulbeginn auf 10 Grad senken. Und die Heizungsanlage würde das Arktisprogramm bekommen. Mal davon abgesehen das er mit 19 scheinbar sehr unselbständig ist. Einmal die Schule verpasst bedeutet aufstehen mit Papa. Und Papa ist sicher ein Frühaufsteher der um 4 ins Büro geht.

decke weg --- licht --- am fenster auf ---mein brunder konnte man mit cappu locken :)
rede mit deinen eltern. die sollen ihm klarmachen, dass es kein taschengeld mehr gibt, wenn er von der schule fliegt. und er soll sich einen ausbildungsplatz suchen, der möglichst spät anfängt morgens... wenn er nicht zur schule will, dann muss er ja nicht. er ist 19. und meistens wachen solche leute dann auf, wenn man ihnen sagt, sie sollen halt was anderes machen undn hängen sich wieder rein! auf jeden fall bist DU als kleiner bruder/schwester dafür nicht verantwortlich. aber lieb, dass du dich kümmerst. erklär das so deinen eltern!

fenster auf, rollo hoch, einen Brüller machen und ne Kaffe unter die Nase Halten, ansonsten kaltes Wasser
Vielleicht einmal mit ihm am nachmittag oder abends in ruhe darüber reden. Dass du dir sorgen machst und ob ihm bewusst ist, dass das seine letzte schule ist usw. Vielleicht hat er Probleme dass er abends zu spät schlafen geht oder nicht richtig tief und durchschlafen kann. also erste den grund dafür finden und dann gemeinsam eine Lösung. Viel Glück
also ich finde es trauirig dass er nicht freiwillig für seine ausbilung aufsteht... ich meine hallo wenn er dass zeug hat abi zu machen sollte er dass tun... entweder schule oder leben vom amt und für 1€ die stunde müll sammeln... superwahl also ich würde dass abi nehmen... rede mit ihm ganz vernüpftig und eurer dad solte dabei sein...

Da sollten sich deine Eltern drum kümmern, Du könntest sonst Prügel von deinem Bruder beziehen.

Es ist nicht deine Aufgabe. Dein Bruder muß die Konsequenzen ganz alleine tragen und wenn er wieder von der Schule fliegt - muß er damit leben.
Wenn überhaupt - müssen sich eure Eltern um ihn kümmern.
Kümmere dich morgens einfach nicht mehr um ihn - für was auch? Dafür , dass er ja letztendlich trotzdem liegenbleibt?
Eine Idee fällt mir noch ein: Bitte Schulfreunde von ihm, morgens bei euch zu klingeln und deinen Bruder zur Schule mitzunehmen.
ich frühstücke immer. vll frühstück ans bett. ich weiß nicht wie lieb du ihn hast. zu sehr lieb ist innerhalb der familie nicht gut lol
http://www.walzkidzz.com/v2/sucheartikel,DE,de/3292451-838106825-UfoWecker.htm ganz nette idee :-)
Licht an, Schrei "Aufstehen", Fenster öffnen, Decke weg - und dann lauf so schnell du kannst :-D