Frage von MISTERM3, 62

Wie bekomme ich meinen alten Laptop wieder flotter?

Wie bekomme ich meinen alten Laptop wieder flotter?Wichtig ist mir auf dem nur das ich einigermaßen schnell auf dem Balkon im Internet surfen kann für alles andere habe ich meinen festen PC! Es ist ein Acer mit 4Gb Ram und Windows Vista.

Habe ihn jetzt nach langem mal wieder an gehabt Viren Programm durchlaufen lassen alle ünnötigen Spiele usw gelöscht. Mit Internet Explorer steht das Internet fast mit Chrome geht es einigermaßen aber nicht wie ich es mal gewohnt war! Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Antwort
von Roderic, 13

Ersetz die eingebaute HDD durch eine SSD oder eine Hybridfestplatte (SSHD).
Das wirkt Wunder bei alten Notebooks.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 14

Wenn Du ihn nur zum Surfen benutzen willst, könntest Du mal über die Nutzung einer leichtgewichtigen Linux-Distribution nachdenken. 

Hier mal eine Liste mit in Frage kommenden Distributionen.

Antwort
von Blueman66, 35

Ich schätze mal mit W-lan nicht mit LAN vielleicht bist du zu weit vom Router weg stell ihn entweder dann näher zum Balkon oder kauf dir einen W-lan repeater

Kommentar von MISTERM3 ,

Habe ihn nur 2 Meter neben dem Router angemacht und da lief er eben schon so langsam!

Kommentar von Blueman66 ,

Nur im Internet oder der gesamte Laptop insgesamt?

Kommentar von MISTERM3 ,

Beides!

Kommentar von Blueman66 ,

Dann schau dir mal Tutorials an oder Google es mal

Antwort
von Wambo333, 31

Deine Internetgeschwindigkeit kannst du nicht beeinflussen. Wäre höchstens denkbar, dass das WLAN Signal auf den Balkon zu schwach ist.

Wenn der Laptop allgemein langsam ist würde ich mal noch die Festplatte defragmentieren und eventuell Datenmüll löschen. Allgemein ist es aber normal, dass ein PC mit der Zeit langsamer wird. Ganz wirst du das nie aufheben können.

Für das Defragmentieren würde ich die SmartDefrag empfehlen, für den Datenmüll CCleaner.

Downloads findest du auf chip.de

Kommentar von MISTERM3 ,

Ja der normale PC ist weiter weg und Internet ist viel schneller!

Kommentar von Wambo333 ,

Wie betreibst du den PC? Per WLAN-Stick?

Kommentar von MISTERM3 ,

Der normale PC hat einen Wlan Stick der Laptop hat einen eingebauten!

Kommentar von Wambo333 ,

Das ist schon ein möglicher Grund. Vielleicht ist die WLAN-Karte im Laptop qualitativ einfach nicht so hochwertig wie die im Stick.

Die Unterschiede können da schon recht deutlich sein.

Antwort
von majafu, 35

Denk mal über ein Ubuntu Setup nach.

Kommentar von MISTERM3 ,

Was soll das sein???

Kommentar von majafu ,

Linux, sagt dir das was?

Kommentar von MISTERM3 ,

Ja Alternative zu Windows! ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten