Frage von J1gsaw, 77

Wie bekomme ich meinen Abfluss wieder frei?

Mein Abfluss bei der Dusche ist verstopft und das Wasser fließt nur sehr langsam ab. Vermute mal durch Haare die sich nachund nach ja sammeln. Wie kriege ich den am besten wieder frei? Diese "Rohrfrei Kügelchen" soll man ja nicht nehmen, weil die verhärten und noch mehr verstopfen können. Danke schonmal im Voraus für nützliche Tips

Antwort
von anitari, 74

Mit dem guten alten Pömpel oder den oberen Teil abschrauben und die Haare entfernen. Letzteres würde ich zuerst versuchen. Denn gegen Haarbüschel hilft auch der Pömpel nicht wirklich.

Diese "Rohrfrei Kügelchen" soll man ja nicht nehmen, weil die verhärten und noch mehr verstopfen können.

Richtig. Man soll diese Rohrfrei-Produkte überhaupt nicht verwenden.

Antwort
von nordseekrabbe46, 77

lass wasser in die Wanne laufen und drück dann in kurzen Abständen das Wasser in den Ablauf, also die Hand flach drauf legen durch den Druck könnten die Haare weggespült werden, und leg in Zukunkt ein Sieb über den Ablauf und mach ihn nach jedem Duschen sauber

Antwort
von mg6358, 60

Die Hinweise mit dem "Pümpel" werden in diesem Fall, also wenn Haare im Abfluss sind, kaum funktionieren. Weil, die Haare sich an jeder Unebenheit im Abfluss sammeln und "verknuddeln", dazu kommen noch Seifenreste und vllt. Bartstoppeln (?), eine prima Mischung...

Besser ist m. E. eine Häkelnadel zu Hilfe zu nehmen, oder eine dünne Flaschenbürste. Mit der Flaschenbürste vorsichtig in jedes Loch des Ablaufs gehen und die Haare nach jedem wieder raus ziehen entfernen. Die Flaschenbürste kannst du zwar hinterher wegschmeissen, aber DAS ist effektiver als alles andere und allemal billiger, wie einen Klempner holen zu müssen... Viel Erfolg.

Antwort
von Francislilie24, 70

Also mit einer pinczette versuchen und einen puppel und so lange versuchen bis es wieder läuft und dann wenns wieder normal abläuft ein sieb rein damit es nicht wieder verstofft 

Antwort
von silberwind58, 71

Gibt es aber auch in Flüssigform . Hilft sogar bei Haare! Gibt es im Baumarkt.Am besten Abends in den Abluss,über Nacht wirken lassen.

Kommentar von J1gsaw ,

Also nur die Kügelchen nicht, Gelprodukte sind also ok?

Kommentar von silberwind58 ,

Das hat mir geholfen ! Gel !

Antwort
von Leisewolke, 69

Abfluss aufmachen, Haare und Dreck manuell entfernen, durchspülen, Abfluss wieder verschliessen.

Antwort
von Camille007, 65

Ich habe mal gehört man kann auch cola in den abfluss kippen.

Antwort
von hartmutde1948, 74

Mit einer Saugglocke.Genannt Pömpel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community