Frage von Yannick1998, 87

Wie bekomme ich meine Sozialversicherungsnummer und meine Steuerklasse?

Ich arbeite jetzt Teilzeit an einer Tankstelle . Ich hab so ein Bogen zum ausfüllen bekommen und mein Arbeitgeber muss mich anmelden aber er will meine Sozialversicherungsnummer und will wissen welche Steuerklasse ich bin . Wie finde ich des raus ?? Grad 18 geworden , noch nie gearbeitet also gar kein Plan 😁😁 Hilfe ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HaGue60, 69

Die Sozialversicherungsnummer kannst Du über Deine Krankenkasse beantragen. Einfach dort mal anrufen!

Deine Steuerklasse wird 1 sein. Dein Arbeitgeber braucht von Dir Deine Steueridentifikationsnummer, die Dir schon zugeteilt wurde. Kann schon vor Jahren gewesen sein. Falls Du nichts mehr findest, wende Dich an Dein örtlich zuständiges Finanzamt. Ich denke, die können Dir diese sonst noch einmal zuschicken. - Der Arbeitgeber kann sich damit Deine Steuerdaten, wie Steuerklasse, abrufen.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay , vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort :))

Kommentar von HaGue60 ,

Gerne und viel Spass beim neuen Job an der Tankstelle! Über nette Leute dort freut man sich immer. ;-)

Kommentar von Yannick1998 ,

Danke :) ja macht Spaß dort :D

Antwort
von oxidator85, 46

Bei der Rentenversicherung erhält man den Ausweis, wenn der AG dich das erste Mal anmeldet. Die Nummer setzt sich zusammen aus 2 Stellen (Vergabestelle) dann dem kompletten Geburtsdatum - dem Anfangsbuchstaben des Familiennamens vor Eheschließung und 3 Stellen. Die Steuerklasse ist auf der Lohnsteuerkarte, die beantragst du -früher war es so im Einwohnermeldeamt - jetzt glaube ich musst du beim Finanzamt anfragen. Zu Beginn ist die Steuerklasse bei Ledigen Klasse I . 

Kommentar von Yannick1998 ,

Danke dir :))

Antwort
von tanztrainer1, 37

Da du wahrscheinlich noch nicht verheiratet bist, hast du die Steuerklasse 1.

Da macht es sich Dein Chef ja recht einfach. Ich kenne das nämlich so, dass Dein Chef bei der Anmeldung für Dich, angeben kann, dass Du eben noch keine Steuernummer hast!

Also geh mal zu Deiner Krankenkasse, dort wird man das für dich dann erledigen, wenn es Dein Chef nicht machen will.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay danke :)

Antwort
von sternstefan, 31

Die Sozialversicherungsnummer beantragt man nicht selbst. Das macht die Krankenkasse, wenn du das erste Mal als Arbeitnehmer angemeldet wirst (http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/recht-steuern/id_68654212/sozialversich...).

Also einfach dem Arbeitgeber sagen, dass du noch keine Sozialversicherungsnummer hast. Der Rest geschieht dann automatisch.

Kommentar von Yannick1998 ,

Okay vielen Dank :)

Antwort
von freiwild98, 21

du mummer musst du beantragen. musst mal gucken wo man das macht

Kommentar von Yannick1998 ,

Danke :) dann bin ich schon mal ein Schritt weiter wenn ich weiß , dass ich die nirgends hab , sondern sie beantragen muss