Frage von CashWolf, 231

Wie bekomme Ich meine Sozialversicherungsnummer (Rentenversicherungsnummer)?

Hallo,

Ich habe am 01. September eine Ausbildung angefangen, und mein Arbeitgeber möchte, dass Ich ihm meine Sozialversicherungsnummer (Rentenversicherungsnummer) gebe, damit er mir nun mein erstes Gehalt bezahlen kann.

Soweit ich das aber bisher verstanden habe, habe ich noch gar keine Nummer bzw. einen solchen Ausweis, da das meine erste sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist, und ich logischerweise vor 2005 geboren bin.

Soweit ich das verstanden habe, müsste die Krankenkasse meine Nummer beantragen, nachdem mein Arbeitgeber mich bei der Krankenkasse angemeldet hat.

Sehe ich das richtig? Wie komme ich nun tatsächlich an diese Nummer?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von herja, 96
Antwort
von Nini1901, 174

Die Krankenkasse, bei der du bisher familienversichert gewesen bist, hat auch deine Rentenversicherungsnummer. Also einfach dort anrufen. Das geht am Schnellsten. Infolge der Anmeldung des Arbeitgebers bei der Krankenkasse erhältst du dann auch deinen Rentenversicherungsausweis, welche Du wiederum beim Arbeitgeber hinterlegen musst. Damit müsste dann alles passen. Viel Erfolg in Deiner Ausbildung.

Antwort
von eulig, 129

einfach bei der Krankenkasse anrufen und beantragen. zugeschickt bekommst du dann alles von der Rentenversicherung.

ich gehe davon aus, dass die Nummer bei der Krankenkasse bereits bekannt ist.

Antwort
von Rockuser, 127

Die Krankenkasse kann sie dir sagen.

Antwort
von Asturias, 76

Im Übrigen darfst Du bei solchen Fragen ruhig die Personalabteilung des Arbeitgebers fragen. Die sind fit in solchen Dingen. Das ist ihr Job ;)

Antwort
von Asturias, 153

Deine Steuer -ID bekommst Du vom Finanzamt.

Deine SV-Nummer erhältst Du erstmalig wenn Dich Dein Arbeitgeber bei der Krankenkasse anmeldet! Sag ihm, dass Du noch keine hast.

Kommentar von Odenwald69 ,

so ist es !

Antwort
von DrMeise, 85

Die Rentenversicherung anrufen ?

Antwort
von kabatee, 65

Finanzamt anrufen und krankenkasse und dann hast du sie!

Antwort
von Saurier61, 99

Hallöle...

ich glaube, dein Arbeitgeber will die Steueridentifikationsnummer...

die bekommst du beim Einwohnermeldeamt... Ausweis mitnehmen...

Lieben Gruß vom Saurier


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community