Frage von noname1938, 6

Wie bekomme ich meine Objektiv Linse sauber?

Hy Leute. Ich habe mir ein Samyang 14mm zugelegt. Normaler weise schraube ich auf meine Objektive immer UV Filter zum Schutzt. Daher reinige ich diese immer ohne darüber nachzudenken ob sie zerkratzen. Da bei meinem Samyang Objektiv kein UV Filter aufschraubbar ist wollte ich euch fragen wie ich am besten Meine Linse reinige ohne sie zu zerkratzen oder da Glas anderweitig zu beschädigen. Leidee bekomme ich die Linse mit einem einfachen Mikrofaser Tuch nicht schlierenfrei.

Antwort
von nextreme, 6

Brillenputztuch geht immer, wenn du es schonender willst nim ein Microfasertuch mit Wasser und Geschirrspühlmittel befeuchtet (natürlich nicht eins, welches gleichzeitig die Hände "pflegt", also ohne Wachs und Aloe...

es gibt aber auch so Pinsel, die auf der einen Seite Borsten auf der anderen was zum wischen haben... also sowas https://www.amazon.de/Hama-Reinigungsstift-Objektiv-Filterreinigung-Lenspen/dp/B...

Antwort
von Snackez, 5

Hallo,

das Thema ist eine Wissenschaft für sich und sehr umstritten. Es gibt Profis welche ihre Linsen extrem selten Reinigen. Staub auf der Linse macht meist nichts. Es ist weder am Bild noch an der Qualität zu erkennen. Das einfachste MEINER Meinung nach ist folgende Reihenfolge.

1.  Blasebalg um Sand- und Staubkörner zu beseitigen
  2. Mit geeigneten Pinsel Linse abputzen.
  3. Linse checken. Immer noch dreckig ? (Staub und Körner müssen vor dem nächsten Schritt weg sein)? dann ab zu Punkt 4
  4. Anhauchen und mit Mikrofasertuch sanft abwischen. Dies solange wiederholen bis Linse sauber ist.

Auf KEINEN und NIE auf KEINSTEN. Mit irgendwelchen Reinigungsmittel die Alkohol oder (Reiniguns-) benzin enthalten putzen. Dann ist die Vergütung der Linse futsch.

Brillenputztücher werden mal empfohlen und mal verpöhnt.

Ich für meinen Fall putze wirklich NUR wenn es WIRKLICH notwendig ist. Fingerabdrücke sollte man aber baldmöglichst entfernen die könnten die Vergütung auch angreifen

Antwort
von Hasibert, 4

Mikrofasertuch ist gut, nur muss es das richtige sein. Solche mit Frotteestruktur oder diese flauschig-weichen Tücher gehen eher schlecht. Besser dagegen sind Tücher, die speziell für Glas oder Möbel/glatte Oberflächen gedacht sind und eine relativ glatte Oberfläche haben. Damit geht es auch schnell mal unterwegs durch kurzes Anhauchen (Linse beschlägt) und anschließendem Sauberwischen.

Antwort
von noname68, 2

wenn du nicht allzu heftig reibst, kannst du sogar beschichtete linsen mit einem glasreiniger sauber bekommen, den man mit destilliertem wasser 1:1 verdünnt. zum trockenreiben ein weiches tempotuch benutzen. oder besorge dir vom optiker ein spray zum reinigen von brillengläsern.

Kommentar von Snackez ,

Laut meinen Optiker sind auch "weiche" Tempos durch die Holzfasern ungeeignet. Besser Mikrofasertuch.

Antwort
von Biba85, 3

Gibt eigene reinigungslösungen und putzpapier in fachgeschäften. Bzw ölfreie druckluft in dosen

Antwort
von Wolle1305, 3

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule132.html

Antwort
von TirolerEinhorn, 4

es gibt so einen "miniblasebalg", mir fällt das wort grad nicht ein 😅
sonst brillenputztuch 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community