pysty am 28.01.2009 um 10:47 Uhr
Moin zusammen,
habe mir neue Schuhe gekauft (Boots für Männer).
Im Laden haben die gut gepasst, gestern wollte ich die einlaufen und habe gemerkt, dass sie doch etwas klein sind. Nicht viel, aber sie drücken vorne.
Kann ich die Schuhe irgendwie "ausrecken", - größer machen? Zurückgeben geht aufgrund der Entfernung zum Laden nicht. Sind aus Leder! Schuhspanner besitze ich übrigens nicht.
cu & thx pysty
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tipps hast Du ja schon bekommen bezügl. Schuster. Beim nächsten Mal Schuhe abends kaufen, da dann die Füße dicker sind.
Weichklopfen und dann dünnere Strümpfe anziehen als bei der Anprobe.

Bring sie zu einem Schuster, die können die Schuhe dehnen
du kannst sie mit einem hammer ausklopfen....oder zu einem schuster bringen, die können das im normalfall auch "etwas größer" machen
Es gibt Sprays, die das Leder dehnen: einsprühen und anziehen bis trocken sind, mehrmals wiederholen.
Funktioniert aber nicht immer. bei weichem Leder geht auch nass machen und anziehen bis trocken sind - Achtung! dabei können die Schuhe u.U. ihre Form verlieren!
Wenn die im Laden gut gepaßt haben, hast du gestern vielleicht dickere Socken angezogen?
Angeblich kann man die Schuhe mit Bier begießen und dann spannen. Dafür bräuchtest Du aber einen Spanner.
Sonst mußt du auf die Zeit setzen - und vielleicht erst mal mit dünneren Socken anziehen.

Es gibt Schuhspanner (meist aus Holz, mit einer Metallspindel) die kann man aufdrehen und die Schuhe damit erweitern. Oder der Schuster macht es bestimmt gerne.

Zieh mehrere Socken an und lauf so oft es geht in den Schuhen. Das weitet. Oder lass sie von Bruder/Freund einlaufen.

Schuhe feucht macht, Schuhspanner oder Zeitungspapier reinstopfen, trocknen lassen!

Versuch's mal mit einem Sylvesterböller. Er sollte allerdings nicht zu stark sein.

Die beste Lösung sind auf jeden Fall Schuhspanner. Da bleibt der Schuh heil und es funktioniert garantiert.
Versuch doch erst einmal, sie in der Filiale umzutauschen.
am Abend habe ich öfters "'nen dicken Hals", aber dicke Füße? ;-)
wenn man viel gelaufen ist, sind die Füße abends dicker
bei mir bestimmt nicht, da ich den ganzen Tag nur rumsitze
Das warte mal bis Du etwas älter wirst. ;)