Frage von Michaela220974, 95

Wie bekomme ich meine Katze dazu nicht das Futter seines neuen Kameraden zu fressen?

Wir haben seit 4 Tagen einen 2. Kater. Die Zusammenführung war unkompliziert und sie spielen sogar schon miteinander. Unser alteingesessener Stubentiger vergreift sich jetzt aber ständig am Futter seines neuen Kameraden. Dieser lässt ihn auch gewähren, so bekommt er aber nix ab und für den ersten wirds ja irgendwann mal ein bisschen viel. ich kann sie doch nicht ständig getrennt füttern. Hat jemand einen Tip für mich?

Antwort
von Sumselbiene, 41

Entweder fütterst du sie mit unerschiedlichem Futter (sofern es etwas gibt, was nur einer der Beiden frisst und der andere nicht), oder du fütterst sie getrennt. Wichtig ist dann aber, dass sie nur zu bestimmten Zeiten die Näpfe hingestellt bekommen, für 20 Minuten oder so. Danach kommt das Futter weg. Bis zur nächsten Fütterungszeit. Dann gewöhnt sich der neue Kater vielleicht daran, dann auch zu fressen.

Bei uns war das Problem eher umgekehrt, der neue Kater hat der alteingesessenen Katze alles weggefressen. Am Anfang hat sie es sich gefallen lassen, hat dann aber gemerkt, dass es nicht mehr Futter gibt. Seitdem frisst sie so lang, bis sie satt ist und geht dann erst. Die zwei haben das also nach einer WEile selbst reguliert. Wobei auch der Kater gemerkt hat, dass er nciht immer alles auf einmal fressen muss. Er frisst allgemein jetzt nicht mehr so viel auf einmal.

Antwort
von Dackodil, 45

Doch, da bleibt wirklich nur getrennt füttern. Was ist so schlimm daran. Habe ich mit meinem Katzenpärchen über 20 Jahre gemacht.

Alternative wäre gewesen, Katze verhungert, Kater platzt.

Antwort
von Kleckerfrau, 51

Füttere sie getrennt. Oder gib dem neuen Katze etwas, was die alte nicht mag:-)

Kommentar von Michaela220974 ,

Da frisst er sogar, was er sonst nicht mochte...grins...

Kommentar von Kleckerfrau ,

Kenn ich auch:-) Mach es wie Basti2404 vorgeschlagen hat. Könnte helfen.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 20

Bei mir futtern 5 Katzen aus 2 verschiedenen Näpfen, die auch verschiedenes Futter enthalten.

Ich hatte noch nie das Problem, dass meine Katzen zu viel oder zu wenig zu futtern bekommen, allerdings sind alle erwachsen und futtern von Haus aus nicht mehr so viel wie ne Babykatze, die ja mehr Futter braucht um zu wachsen.

Leider schreibst Du nicht, wie alt Deine Katzen sind und wie oft Du sie fütterst. Babykatzen brauchen mehr Fressen als ausgewachsene Katzen und wenn sie mehrmals täglich zu Fressen bekommen, wird auch keine Hunger leiden müssen.

Antwort
von ErdbeerenEmma, 46

Hallo !:)

Also ich habe mir vor etwa 8 Monaten einen Kater zu gelegt habe allerdings auch eine Katzen Dame, bei mir hat die zusammen Führung auch geklappt alles bestens. Bloß hatte ich genau das selbe Problem  :D

Ich habe es so gemacht,:

Beide Katzen Napf voll gemacht, hingestellt, Katzen Dame rein gelassen und den neuen Kater,

Zuerst alles gut beide an ihren Napf, doch dann geht unser kater an ihren Napf . Hmmm   

Ich habe mich einfach daneben gesetzt, meinen kater immrr wieder ermahnt, & immer wieder an seinen Napf getan. Getrennt wollte ich nämlich auch nicht. 

Habe in einen tieferen Ton zu ihm gesprochen und immer gesagt "Nein!" 

Das dauert etwas aber danach hat man ruhe. Denn mittlerweile klappt das super gut und er lässt ihr das Futter auch 

Ist etwas Zeitaufwand aber denke mal das wird man hin bekommen.

Schlag einen strengen Ton an und setz divh die zeit wie sie fressen daneben um es zu beobachten und um zu handeln 

Wünsche dir viel Erfolg bei mir hat es geklappt :))))

Vielen Dank! Ich werde es versuchen...bin gespannt!

LG

Kommentar von leila8 ,

Tolle und vor allem hilfreiche Antwort.!!!

Antwort
von melinaschneid, 20

Wie viel fütterst du den pro katze und tag? Ich frage deshalb weil dieses alles weg fressen darauf hin deuten kann das es zu wenig futter ist.

Sunny hat von je her einen empfindlichen Magen. er bekommt immer nur recht kleine Portionen. Wenn er zuviel auf einmal frisst, muss er brechen. Deswegen auch die Frage hier. 

Achso...so ist es mit unserem Tierarzt abgesprochen. Beim Rambo stand bei seinen  Vor-Menschen immer ein Schälchen Trockenfutter bereit. Und genau das ist der Haken. 

Kommentar von melinaschneid ,

Dann füttert doch mehrmals am Tag kleinere Portionen. Probiert wie viel Abstand die Katze braucht das alles drin bleibt. Gerade bei empfindlichen katzen sollte man oft füttern. Ich habe beispielsweise den ganzen Tag Futter stehen. nach der Eingewöhnung bei der immer alles gleich komplett gefressen wurde wird jetzt in kleinen happen über den Tag verteilt gefressen. Das entspricht eigentlich auch der Natur der Katze.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katzen, 28

Das ist anfängliches Hierarchieverhalten und ganz normal. 

Ändern kannst du das nur, wenn du entweder während des Fressens dabei bleibst, und die fressgierige Miez "umleitest", wenn sie fertig ist, oder eine Katze muss woanders fressen.

Wir haben vier Katzen, da muss man auch ein Auge haben, da wir eine dabei haben, die sehr gerne alle Reste komplett verputzt, und einer frisst immer nur Minihäppchenweise. Der mit den Minihäppchen frisst bei uns in der Küche auf der Arbeitsplatte, weil die Restefresserin zu moppelig ist, um da hoch zu springen ;o) . Unser Futtermittelallergiker frisst auf der einen Seite der Küche, die beiden anderen auf der anderen Seite. So klappt das. Nur müssen wir eben auf der Hut sein, wenn einer Reste stehen lässt, diese schnell wegzuräumen (nach oben), damit die Moppelige sich nicht dran vergreift. Die anderen dürfen, die sind schlank.

Mit der Zeit wird sich das schon einspielen. Es braucht auch nicht jede Katze gleich viel Futter, daher ist es nicht schlimm, wenn einer die Reste des anderen frisst (sofern es Reste sind, und nicht seine komplette Mahlzeit ;o) ...).

Antwort
von Bambi201264, 44

Also ich habe mich da nie eingemischt, das regeln die Katzen unter sich.

Sobald sie merken, dass immer genug Futter da ist, ist das "Problem" gelöst. :)

Kommentar von Dackodil ,

Das glaubst auch nur du.

Schön, wenn es bei dir geklappt hat. Das ist aber nicht immer so.

Kommentar von polarbaer64 ,

Kann ich leider bestätigen :o( . Meine Moppelmiez hat es auf die Reste der anderen drei abgesehen, und wenn man verpasst, das wegzuräumen, hat sie auch schon 3 komplett gefüllte Näpfe gefressen... . Sie hört nicht auf, bevor alles weg ist.

Meine Norwegerin schiebt auch gerne mal den Futterallergiekater beiseite, weil sein Futter in ihren Augen besser schmeckt.

Moppelmiez und Norwegerin würden das zu ihren Gunsten schon regeln ;o) , aber dann bekommen die beiden Kater nur noch einen leeren Napf ;o) .

Antwort
von Lilly11Y, 10

Das regeln sie unter sich, wenn genug Futter da ist hört der Futterneid auf. 

L. G. Lilly

Antwort
von Basti2404, 41

Wir haben ein ähnliches Problem. Ich stell mich manchmal daneben und schubse unsere Katze immer weg, wenn sie das fressen unserer anderen Katze fressen will. Mach das einfach so lange, bis sie es begriffen hat :D

So habe ich es bei unseren auch mal gemacht:-) Mit dem Ergebnis, das sie nur gefressen haben, wenn ich dabei geblieben bin

Kommentar von Skibomor ,

smile

Antwort
von Skibomor, 43

Ich fürchte, Du wirst sie getrennt füttern müssen. Aber so aufwendig ist es ja nicht, 2 Schälchen hinzustellen.

Da wird nur helfen sie in getrennten Zimmern zu füttern.

Kommentar von Skibomor ,

Warum? Die "gierige" Katze kann ja nicht gleichzeitig aus 2 Näpfen fressen.

Ich habe sie bis heute nachts noch separiert, damit sich der neue etwas ruhigere "Rambo" von unserem total verspielten Wirbelwind "Sunny" erholen konnte und bei der Gelegenheit eben auch gefüttert um das Futtermoppsen zuvermeiden. Ab heute wollte ich sie aber auch nachts mal zusammen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten