Frage von Sill85, 55

Wie bekomme ich meine Hydraulik fahrradbremse wieder hin? Ist Öl drauf gekommen und quitscht?

Habe beim entlüften nicht aufgepasst und ein spritzer Öl ist drauf gekommen, jetzt quitscht die übel... Wie kann ich dir Bremsklötze wieder davon befreien?

Antwort
von DaSilva88, 30

Hallo,
nimm die Bremsbeläge Schleife sie mit Schleifpapier an, sprüh Bremsenreiniger drauf und zünd es an.
Es brennt nur kurz evtl musst du das auch nochmal machen.
Mit dem Bremsenreiniger auch die Scheibe und den Bremssattel reinigen.
Bremse betätigen bis die Kolben etwas draußen sind, diese an den Seiten mit Bremsflüssigkeit anpinseln und wieder mit einem Reifenheber oder auch einem Schraubenzieher wieder rein hebeln.
Bremsbeläge nochmal anschleifen und wieder einsetzen.
Achtung danach müssen die Beläge wieder neu eingebremst werden.
LG Sven

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 29

Die Bremsscheibe kannst du mit Bremsenreiniger vom Öl befreien. Alternativ geht auch Spiritus oder Aceton oder so was. Propanol müsste auch funktionieren.

Die Beläge könntest du etwas mit Schleifpapier bearbeiten. Macht aber keinen Sinn, wenn die schon sehr abgefahren sind.

Als letzte Möglichkeit müsstest du dir dann neue Bremsbeläge kaufen, aber die sind ja nicht so teuer.

Die Scheibe lässt sich jedenfalls ziemlich einfach wieder vom Öl befreien.

Antwort
von ITrickerI, 39

Ich bin mir nicht zur 100% sicher, aber reicht da eigentlich kein herkömmliches Bremsreiniger aus? Kannst du in den Baumarkt-Geschäften finden.

Kommentar von Sill85 ,

hab ich probiwr ich aus

Kommentar von Sill85 ,

nein! auf der Herdplatte heißmachen hilft!!!

Antwort
von newcomer, 35

da sollteste beim Fachgeschäft fragen da viele Lösungsmittel wie z.B. Alkohol die Beläge angreifen

Antwort
von mure73, 29

mit Bremsenreiniger reinigen und abwischen 

Kommentar von Sill85 ,

sicher?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten