Blondi am 19.11.2007 um 15:35 Uhr
Ich möchte mir einen neuen PC kaufen.Wie bekomme ich meine ganzen datenn auf den neuen PC.Bitte einfach erklären,bin kein Fachmann.Danke!

Bau die alte Platte doch zusätzlich in den neuen Rechner ein; das ist wirklich leicht, sogar der Anschluss ist meist eh am IDE- (oder SATA)-Kabel schon vorhanden. Dann kannst du im Explorer hin- und her-kopieren und hast sogar mehr Gesamt-Speicherplatz.

Du könntest Dir von einem Freund eine externe Festplatte ausleihen, die Daten dorthin kopieren und dann an den anderen Rechner anschließen und sie dorthin verschieben.
Luise am 19. November 2007 20:09 Oder rüberkopieren über Netzwerkverbindung. Sollte man eh irgendwie herstellen, um Daten extern zu sichern. Oder selber externe Festplatte anschaffen zum Sichern.

Durch diverse Programme (z.B. HD Clone) geht das ganz einfach. Es geht auch über ein Image, aber da du kein Fachmann bist, wie du sagst, wäre HD Clone am besten. Aber am einfachsten wäre es mit ner gute externen Festplatte (500 GB für 129 Euro). Unter http://www.winload.de den FreeCommander besorgen (ist gratis), per USB die externe Festplatte anschließen, im rechten Fenster vom FreeCommander die Externe, im linken Fenster den alten PC. Im linken Fenster alles markieren (z.B. mit Strg+A) und anschließend auf die Externe kopieren. Zurück auf den neuen Rechner geht es genauso.

Ich würde die Festplatte von dem alten PC herausschrauben und sie dann als zweite Platte in den neuen PC einstecken. Da musss man sich allerings ein bisschen auskennen (z. B. die alte Platte als Slave jumpern) und daher wäre es gut, wenn das ein Bekannter macht, der über diese Kenntnisse verfügt.
Dann kann man auf der alten Platte das Betriebssystem (windows) und alle installierten Programme löschen (die sind ja jetzt auf der ersten Platte) und behält nur jene Daten, die man benötigt.
Großer Vorteil dabei: Man hat künftig eine zweite, vollwertige Festplatte, auf der man alle wichtigen Daten sichern kann, für den Fall, dass die erste Platte einmal neu aufgesetzt werden muss.
Die externen Festplatten sind sehr günstg geworden. Ich würde mir eine solche kaufen (eine, die nur einen USB Anschluss und keine extra Spannungsversorgung benötigt, 2,5 Zoll). Wenn Du Dir dann noch den Total Commander aus dem Internet (30 Tage kostenlos nutzbar) herunterlädst, kannst Du ganz komfortabel die Daten überspielen.
Gruss leguan

Das geht recht einfach mit einem sog. USB PC-Link-Kabel. Ich verwende das von Pearl.
USB 2.0 PC-Link & Netzwerk-Adapter "Driverless DataCross"
Link-Kabel mit echter Netzwerk-Funktion. Keine Treiber notwendig Für turboschnellen Datenaustausch und flinkes Vernetzen von 2 PCs via USB!
Einfacher geht's nicht: Verbinden, Software starten und bequem per Drag & Drop Daten austauschen.
PP: http://www.pearl.de/product.jsp;jsessionid=hsdoeB8vROc68M1O8e?pdid=PE5563&catid=1220&vid=916&curr=ATS
thehop am 20. November 2007 16:22 Hier der kurze Link: http://tinyurl.com/2rc5my
thehop am 3. Januar 2008 02:32 = Luxusausführung mit bereits im Flashspeicher des Kabels vorinstallierter Link-Software.

wieviel muß du denn rüberspielen? hast du einen brenner? evtl. reicht auch ein großer usb-stick.
Schau mal hier unter den verwandten Fragen nach, z.B. http://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-die-daten-meiner-alten-festplatte...