wie bekomme ich meine filme von der internen auf eine externe festplatte?

2 Antworten

So wie ich das verstehe ist das ein HD Recorder ....

Zuerst musst du da einmal die externe Festplatte formatieren (Solche Geräte verwenden meist ein Linux Dateiformat) ... das kannst Du in den Einstellungen machen.

Ich fürchte aber, dass Du nur Filme auf der externen Festplatte aufzeichnen kannst und dass es nicht möglich ist einen, Film von der internen auf die externe Festplatte zu verschieben.

Ich habe nur Erfahrung mit solchen Geräten von Samsung, da steht in der Bedienungsanleitung auch, dass man Filme auf die externe Festplatte verschieben kann  ... nur das geht nicht. Man kann noch nicht einmal eine Sicherungskopie machen. Das bedeutet, dass alles was aufgezeichnet ist, nach ein paar Jahren (wenn die Festplatte kaputt ist) im "Eimer ist".

Ich habe zwar herausgefunden, dass man die Festplatten von so einem Recorder (die interne und auch die externe) mit viel Aufwand, an einem PC "clonen" kann.

Man kann dann, auf der neuen Festplatte die Partition vergrössern (wenn die neue Festplatte grösser ist wie die alte) Aber man muss dazu die interne Festplatte ausbauen. Das ganze ist ein ziemlicher Umstand. Zudem ist es noch so, dass diese Kopie der Festplatte nur vom Recorder gelesen (=abgespielt) werden können.

Wenn dann der Recorder eines Tages den Geist aufgibt, dann wird es sicher sehr schwierig werden die Filme noch abzuspielen.

Für gewöhnlich geschieht der Transfer von Daten von einer Festplatte zur anderen Festplatte einfach via Drag & Drop. Das heißt, dass du die Dateien, die du verschieben möchtest, einfach mit der Maus in das Fenster, welcher zur externen Festplatte gehört, rüberziehen kannst. Der Kopiervorgang geschieht dann automatisch.

Es gibt auch Tastatur-Abkürzungen für diesen Vorgang:

Strg + C = Daten in die Zwischenablage kopieren

Strg + X = Daten in die Zwischenablage kopieren und die Originale nach Erstellen der Kopie löschen

Strg + V = Daten einfügen

Sollte dies nicht funktionieren, könnte ein technisches Problem vorliegen. Wird dir eine Fehlermeldung ausgegeben? Wenn ja, wird diese von Bedeutung sein.