Frage von jamylokko, 41

wie bekomme ich meine eltern überredet mir ein neues handy über raten zu kaufen?

hey, wenn ihr meineletzte frage gesehen habt wisst ihr jetzt grob um was es geht. ich möchte mir ein handy mit raten kkaufen bin noch längst nicht volljährig und meine eltern erlauben das nicht wie bekomme ich sie überredet ist doch mein geld! aber nein ich habe die ersten 160 € gespart für die ersten monate und solange ich es damit abbezahle spare ich mein taschengeld wie bekomme ich sie überredet es ist mir wirklich sehr wichtig

Antwort
von Vanaaa, 21

Es kommt natürlich darauf an, was du mit Raten meinst. Wenn du ein Gerät für einen Gesamtpreis kaufst und dieses dann an den Händler in Raten abzahlen musst - plus Zinsen -, dann kann ich verstehen, dass deine Eltern da nicht ganz glücklich sind.

Wenn du einen Vertrag möchtest, bei dem du jeden Monat einen Betrag X am Handy abbezahlen musst, ist das sicher was anderes. Es gibt mittlerweile genügend Verträge, bei denen es flexible Laufzeiten gibt bzw. monatlich kündbar sind und auch die Vertragsinhalte nur auf Buchung möglich sind

Am Ende gilt häufig, auch wenn das in unserer Gesellschaft immer seltener wird: Man kauft nur das, was man auch bezahlen kann. Wenn man das nicht kann und deine Eltern diese Meinung haben, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu sparen ;)

Antwort
von Hexe121967, 20

garnicht, als minderjährige ohne einkommen macht man keine schulden - auch nicht bei den eltern. spar dein taschengeld und dann kannst du dir irgendwann ein neues handy leisten.

Antwort
von SonjaDieKatze, 6

um 160 euro bekommst du schon problemlos ein smartphone, mein timmy m12 kostet grade mal 63 euro neu lol muss es denn immer irgendwas teures sein? 

Antwort
von wilees, 24

Gar nicht, Du kannst als Minderjährige/ nichts auf Raten kaufen.

Antwort
von RuedigerKaarst, 13

Fange garnicht erst mit Raten an!

Was man nicht bezahlen kann, kann man nicht kaufen.

Ratenzahlung  ist oft wegen der Zinsen teuer und man kann sich rasch verschulden.

Sicher ist es einfach, alles finanzieren zu lassen.

● Smartphone

● Computer

● Küche

● Auto

● ...

Wenn man alle Raten am 1. beglichen hat, ist dann nichts mehr zum Leben da!

Halt!

Man kann ja das Konto überziehen!

Die Kreditkarte ist ja auch noch da!

Und schon hängt man in der Schuldenfalle ...

Deine Eltern möchten, dass Du lernst mit Geld umzugehen und da ist für die gewünschte Anschaffung zu sparen, der richtige Weg.

Deine Eltern machen es richtig, ab 13 könntest Du mit leichten Tätigkeiten nebenbei arbeiten.

Hier könntest Du was finden.

https://schuelerjobs.de/

Manche Discounter, wie zum Beispiel Lidl und Penny bieten Schülern in den Ferien Jobs an.

http://www.nebenjob.de/nebenjob\_recherche/rewe-edeka-lidl-aldi-nebenjobs-superm...

http://www.nebenjob.de/nebenjob\_recherche/lidl-discount.html

Antwort
von CRXHacking, 23

Frage deine Eltern ganz Nett und sage Ihnen das du auch was beisteuern willst. Begründe aber auch wieso du ein neues Handy brauchst.

Antwort
von Kataro, 18

Bring gute Noten nachhause und nach dne guten Noten direkt fragen

Antwort
von Griesuh, 11

Nicht Eltern übereden.

Und warum brauchst du UNBEDINGT ein neues?

Weil es deine Kumpels haben?

Immer dieser Gruppenzwang.

Man muss nicht alles neue sofort haben und man muss auch nicht dem Gruppenzwang unterlliegen.

Und dann kannst du sparen, bis du genügend Geld zusammen hast.

Bis dahin gibt es schon wieder neue Handys und CO, die alles bisherige in den Schatten stellen.

Kommentar von jamylokko ,

ich habe mein altest verloren.

Kommentar von Griesuh ,

Besser aufpassen müssen.

Oder wurde es dir evtl. geklaut?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten