Frage von Prisci87 14.09.2008

Wie bekomme ich meine Eifersucht in den Griff?

  • Antwort von VanessaRuschti1 04.09.2013
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Erst mal: musst dir nicht dumm dabei vorkommen, dass es dir so geht. Geht vielen so. Glaub's mir. Die Frage ist doch jetzt viel mehr, was willst da gegen machen?

    Und Eifersucht hat meiner Erfahrung nach oft was mit einem niedrigen Selbstbewusstsein zu tun. Denn warum wirst du überhaupt eifersüchtig? Doch nur deshalb, weil du dich mit der anderen Person vergleichst und dich dann deshalb schlecht fühlst. Wenn es dir jetzt aber gut ginge, du ein gesundes starkes Selbstbewusstsein hättest, würde dir das doch gar nix ausmachen.

    Darum mein Rat: Fang an, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Da gibt's viele tolle Methoden und (Entspannungs)Übungen dafür, die dir dabei und dann speziell in solchen Situationen helfen können. Guck dir dazu auch mal den Beitrag hier an, der behandelt genau dein Problem und zeigt dir gleichzeitig, was du jetzt dagegen tun kannst:

    http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/eifersucht/

    Alles liebe für dich und deinen Freund, Vanni

  • Antwort von Maveric 14.09.2008
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Eifersucht= Verlustangst und mangelndes Selbstwertgefühl "der/die andere ist besser als ich" und dieses 'ich bin es nicht wert, geliebt zu werden'. Alles Blödsinn!! Wenn du eine Beziehung hast und der/ die andere liebt dich, dann wegen deines speziellen So-Seins und nicht wegen irgendwelcher olympiareifen Vorteile. Es geht einfach um deine Individualität, die ein anderer gut findet und für die sein Herz schlägt. Umgekehrt ist es doch bei dir auch so,oder? Also hör auf, so destruktiv zu sein, nimm die Liebe an, die dir geschenkt wird und kappe das Bedürfnis, besser oder perfekter zu sein, um 'sicher zu gehen' ;-) Es ist absolut ok so, wie du bist. Und wenn er/ sie eines Tages davon rennt, dann ist die Zeit eben abgelaufen, aber es lag nicht an dem, wie oder was du bist. Wenn du dir deines Wertes bewusst bist, brauchst du nicht nach links oder rechts zu schielen- ich wünsche dir das!! Liebe Grüße Maveric

  • Antwort von RamsesII 14.09.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Wenn Du so klammerst wird Deine Beziehung nicht halten. Freiraum und volles Vertrauen ist für eine Beziehung sehr wichtig.

  • Antwort von Qetan 14.09.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Vertrau Deinem Partner und denk immer daran, er gehört Dir nicht und wenn Du mit Deiner Eifersucht zu sehr nervst, wird er gehen, denn das hält niemand aus.

  • Antwort von dispo1 14.09.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Du musst an deinem Selbstvertraunen arbeiten... Wenn er/sie mit eineem/einere anderen redet oder sich verabredet musst du dir denken: Das ist doch gar keine Konkurenz für mich. Sie/Er liebt mich!

  • Antwort von Tulpe05 14.09.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Lass es bitte sein...Du verliehrst Sie ... Das kann auf dauer nicht gut gehen

  • Antwort von janine192 25.05.2013

    am besten is mach ne therapie B-) kommt schon wida gud ne ;)

  • Antwort von SomeHope 17.12.2012

    Rede einfach ganz offen mit ihr/ihm darüber. Ich meine, meistens ist sowas nicht unbegründet. Oft liegt es auch daran, dass der Partner einem nicht das Gefühl gibt, der/die Einzigste zu sein. Redet darüber & schildere deine Gefühle. Du brauchst mal Komplimente, oder Überraschungen von deinem Partner, das hilft. So gings mir auch mal. Das gibt einem das Gefühl, der/die Einzigste zu sein.

  • Antwort von Lufia0104 13.10.2012

    Mein problem ist das ich auf die Ex von meinen Freund einfersüchtig bin, aber ich liebe ihn und vertraue ihn. Nur ich weiß auch das sie auch noch gefühle für ihn hat. Ich bin mir damit total unsicher und habe angst ihn an sie zu verliehren. Die kommentare haben mir zwar schon was gebracht aber leider noch nicht komplett. Ich habe auch schon mit ihm darüber gesprochen aber ich weiß nicht wie es aussieht mit dem Kennen lernen. Ich mache mir zu viele gedanken weil ich eine schlechte vergangen heit hatte...

  • Antwort von Lufia0104 13.10.2012

    Mein problem ist das ich auf die Ex von meinen Freund einfersüchtig bin, aber ich liebe ihn und vertraue ihn. Nur ich weiß auch das sie auch noch gefühle für ihn hat. Ich bin mir damit total unsicher und habe angst ihn an sie zu verliehren. Die kommentare haben mir zwar schon was gebracht aber leider noch nicht komplett. Ich habe auch schon mit ihm darüber gesprochen aber ich weiß nicht wie es aussieht mit dem Kennen lernen. Ich mache mir zu viele gedanken weil ich eine schlechte vergangen heit hatte...

  • Antwort von anda86 16.01.2012

    ich habe auch grad das problem das ich sehr eifersüchtig bin . habe das ihr grad alles gelesen und ich glaube ich muss stark an mein selbstvertrauen arbeiten.ich kann euch das schreiben wie jeder tag war und so und ihr könnt mir dann sagen was oder ob sich schon was an mir verändert hat ...

    mit eurer unterstützung geht das viel leichter und man fühlt sich besser.....

    danke euch schon mal

  • Antwort von tiara546 16.03.2011

    Eifersucht verschwindet, wenn man sie sich vollständig verzeiht... so bin ich meine losgeworden. Selbst in eigentlich "berechtigten" Fällen verspüre ich keine mehr, sondern stattdessen eine Art seelischen Schmerz, der dann aber normal ist. Mir wurde weil ich meine Eifersucht loswurde sogar schon mangelnde Liebe unterstellt, weil sie jemand für einen Liebesbeweis hielt. lG

  • Antwort von Quenti 21.09.2008

    Eifersucht kann eine Beziehung kaputt machen! Du solltest gucken, wer die PErson ist, auf die du eifersüchtig bist. das kann vielleicht einfach ein guter Freund von deinem Partner sein. Dann ist da kein Grunf zur Panik/Eifersucht. Du kannst deinen Partnert bitten, ob er dir mehr von der Person erzählen kann. Wie heißt sie/er? Wie alt ist sie/er? Hat sie/er Freund/Freundin bzw. ist sie/er verheiratet? Dann weißt du mehr über die Person und bist beruhigt. Sonst triff dich vielleicht mal mit der Person. Dann lernst du sie/ihn mal persönlich kennen und du merkst vielleicht, dass du total umsonst eifersüchtig bist.

  • Antwort von spatzi 14.09.2008

    du bist schon sehr weit, weil du das problem siehst. das können die meisten gar nicht. das ist viel, glaub mir! wie geht sie damit um? darüber schreibst du nichts. von ihrem verständnis hängt einiges ab, wenn man daran arbeiten will

  • Antwort von Eastside 14.09.2008

    Deine Beziehung geht daran kaputt!

    Sprich diese 1 Person und deinen Partner/in gemeinsam darauf an, auch wenn du dir dabei blöd vorkommst - aber sag was Sache ist und bitte sie um ihre Hilfe! Wenn nichts dran ist, dann werden sie dir helfen!

  • Antwort von Tonica 14.09.2008

    Ich war auch sehr eifersüchtig in meiner Ehe. Habe nach der Scheidung festgestellt, das das auch nicht ohne Grund war. In meiner jetztigen Beziehung bin ich gar nicht eifersüchtig.... Er kann mit anderen Frauen ausgehen, so oft er will..... L.G.

  • Antwort von darkangel82 14.09.2008

    Die Eifersucht kannst du schon abstellen oder veringern, wenn du an dir arbeitest. Du kommst dir dabei schon selber dumm vor, dann ist das ja schon mal eine gute Einsicht. Solltest du keinen deftigen Grund zur Eifersucht haben, dann sehe alles einfach ein bisschen lockerer.

  • Antwort von Kathymaus 14.09.2008

    sammele selbstbewusstsein, denke immer dran, was an dir toll ist, geh mal zum friseur, kauf dir scäne klamotten ...

  • Antwort von pegolina 14.09.2008

    Mach eine Therapie.

  • Antwort von Klaus080859 14.09.2008

    Du bist noch jung, wenn Du älter bist gibt es diesen Stresss nicht mehr so doll.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!