Frage von Olli581, 39

Wie bekomme ich meine E-Gitarre mit meinem PC verbunden?

Hey, würde gerne wissen, ob ich einen Verstärker auch ersetzen kann? (E-Gitarre mit Pc verbinden) und wenn ja, wie mache ich das? Gibt es Nachteile?

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 21

Eine Möglichkeit wäre ein Audio-Interface. Es gibt aber noch etwas viel Besseres und das ist auch nicht viel teurer:

Dieser kleine Amp hat das Interface schon integriert:

http://www.thomann.de/de/fender\_mustang\_i\_v2.htm


Außerdem hast du dann auch gleich einen kleinen Übungsamp mit integrierten Effekten und Ampsimulationen.

Noch dazu wird eine Musikaufnahmesoftware gratis mitgeliefert!!!

Du kannst natürlich auch Kopfhörer anschließen.

Ein Stimmgerät ist auch integriert.

Über den PC kannst du weitere Effekte programmieren.

Bei Fender kannst du weitere Soundeinstellungen kostenlos downloaden.

Gerade die Tatsache, dass du dann zusätzlich einen Amp hast, ist auch beim Wiederverkauf nicht zu unterschätzen.


Kommentar von WebThoWeb ,

Hab noch etwas vergessen. Natürlich kannst du dann auch spielen, ohne jedes Mal den PC hochfahren zu müssen.

Antwort
von BuMiiI, 21

Du brauchst ein USB Audiointerface. Nur mit Verbindungskabel wird das nix. Wenn du eins haben willst, mit halbwegs guter Verstärkersimulation kauf dir das Line 6 Pod Studio GX. Damit kann man für seine ersten Recordingschritte schon gut was erreichen oder einfach zum üben.

Antwort
von shazooo, 23

Ich selbst benutze ein USB-Interface von Behringer (http://www.amazon.de/Behringer-Guitar-Link-UCG102-Guitar/dp/B000PAPO9W).

Gitarre und Lautsprecher/Kopfhörer ans Interface anschließen - Interface an PC anschließen und mit der dazugelieferten Software kannst du nun deine Stücke aufnehmen und bearbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community