Frage von Stupsiii, 64

Wie bekomme ich meine Cellulite endlich weg?

Hey. Ich bin 17 Jahre alt und habe vor c.a 2 Jahren 14 Kilo abgenommen und seitdem gehalten. Nur eins stört mich noch unfassbar und zwar meine ziemlich starke Cellulite am Po. Wie bekomm ich das endlich weg?? Ich ernähre mich relativ gesund und gehe ab und zu ins Fitnesstudio. Würde es den helfen wenn ich jeden Tag ein Workout speziell für den PO mache? Freue mich auf Antworten. LG

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Crosstrainer, Medizin, hintern, ..., 61

Hallo Stupsi! Es geht um das Bindegewebe. Das Bindegewebe ist ein "Organ", das nicht abgegrenzt und so gesehen auch nicht kompakt ist. Es verteilt sich im gesamten Körper. So stützt und verknüpft das Bindegewebe über 50 Billionen !!! Körperzellen miteinander. Des weiteren ist das Bindegewebe ein zentrales Transportmedium also quasi eine Transitrecke des Körpers für Nährstoffe, Hormone, Botenstoffe, elektrochemische Signalübermittlungen und mehr. Ein erstaunliches und meist unterschätztes Gebilde – allerdings bei Männern und Frauen unterschiedlich strukturiert. Und da sind wir bei Cellulite.

Cellulite ist schon meist genetisch bedingt aber schon deshalb nicht schlimm, weil es fast alle Frauen haben.

Cellulite ist weiblich - Männer bekommen sie sehr selten. Der Grund : Sie haben ein elastischeres und strafferes Bindegewebe sowie weniger Unterhautfett. Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht. Dabei kann bei Frauen das Unterhautfettgewebe 25 % des Körpergewichtes betragen - bei Männern etwa 10 %.

Cellulite ist ein typisches Frauenproblem und trifft auch Weltstars und sogar durchtrainierte Sportlerinnen. Hat was mit dem Bindegewebe zu tun, folgt genetischen Vorlagen und wird auch durch Faktoren der Ernährung - hier ist besonders tierisches Eiweiß zu nennen - begünstigt. Cremes, Medikamente und Massagen helfen nachweislich nicht. Aber Ausdauersport leicht betrieben. Also Joggen, Stepper, Crosstrainer, Laufband Radfahren, schwimmen oder ein Workout wie Zumba. Medizinisch bestätigt. Es kann wohl auch ein leichtes Krafttraining hilfreich sein . Auch der bekannte Dr. Müller-Wohlfahrt sagt :

"Die erste Säule gegen Bindegewebsschwäche ist regelmäßige Bewegung. Zur Festigung des Bindegewebes sind Ausdauersportarten am besten geeignet. Dabei ist wichtig, dass alle Muskeln gleichmäßig arbeiten, belastet werden. Das Training muss mindestens 30 Minuten dauern und sollte 3-mal die Woche wiederholt werden. Die idealen Sportarten für das Bindegewebe sind Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren und Joggen. Aber auch Stepper und Cross-Trainer in Fitnessstudios sind gut geeignet. "<

Ich hoffe ich war Dir eine Hilfe. Schönes Wochenende. 

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 64

Du bekommst sie gar nicht weg. Es gibt keine wirksamen Cremes gegen Cellulite, und auch Sport und Ernährung bringen nicht das Geringste, egal was man dir erzählt hat.

"Cellulite" ist ein Phantasiewort der Kosmetikindustrie, um das ganz normale weibliche Fettgewebe als "behandlungsbedürftig" zu stigmatisieren. Das haben alle Frauen in mehr oder weniger ausgeprägtem Maße - klar, denn es ist ja das ganz normale weibliche Fettgewebe.

Es geht nicht weg, egal was du machst. Gesunde Ernährung ist insgesamt zu empfehlen, beeinflusst aber nicht die Cellulite. Abnehmen hilft nicht, denn auch ganz schlanke Frauen haben es - sieht man ja bei dir. Massagen machen die Haut weich, ändern aber nicht die Struktur des Fettgewebes. Cremes und Öle pflegen die Haut, erreichen aber nicht die Cellulite. Sport strafft die Muskeln und lässt das darüberliegende Fettgewebe wie es ist.Mit anderen Worten: Nichts „hilft“.

Wenn du in Anzeigen für überteuerte Cellulite-Cremes einen perfekten und cellulitefreien Frauenhintern siehst, dann ist das nur einer Therapie zu verdanken: Photoshop.

Kümmere dich einfach nicht darum, wir haben es alle.

Kommentar von Pangaea ,

PS: Früher, als es noch keine digitale Bildbearbeitung gab, machten die Werbefritzen etwas anderes: Sie fotografierten einfach den glatten und cellulitefreien Hintern von achtjährigen Mädchen. Die "Cellulite", also das weibliche Fettgewebe, kommt nämlich erst in der Pubertät.

Antwort
von Cluntje, 43

Bindegewebe heißt ja jetzt Faszien. Und laut neuesten Forschungen soll Bindegewebe sehr wohl trainierbar sein. Nicht mit den üblichen Sportarten, sondern mit Übungen, die auf das Gewebe statt auf die Muskeln zielen. Außerdem, so die Faszienforschung, braucht das Gewebe 18 bis 24 Monate (!) bis es sich erneuert hat. Mal schnell ein bißchen Sport vorm Sommerurlaub reicht also nicht. Wer nicht mindestens eineinhalb bis zwei Jahre dranbleibt mit dem Faszientraining, kann also keine Verbesserung erzielen. Ob das so stimmt, weiß man ja erst, wenn man Es gemacht hat. Durchhalten ist also angesagt. Was aber ziemlich schnell funktioniert (bei mir zumindest), und das scheint auch aus der Faszienforschung zu kommen, das ist die Schröpfmassage. Das ist wie eine Bindegewebsmassage, nur dass man sie Zuhause bei sich selbst durchführen kann. Sie funktioniert durch Unterdruck. Tut nicht weh, ist nicht gefährlich und hat keine Nebenwirkungen. Nach jetzt etwa vier Wochen sehe ich schon eine ziemliche Verbesserung. Ich möchte es den ganzen Winter über durchziehen und hoffe auf noch bessere Ergebnisse. Schaut mal unter http://fasziendo.de , da gibt's alle infos, auch über Ernährung und so.

Antwort
von SarahColeur, 51

Erstmal Respekt! Das ist schwer so viel abzunehmen! :) Es gibt Salben dagegen aber ob die was helfen ist mal eine andere Sache. Es soll auch Behandlumgen dagegen geben!

Antwort
von jessiehp, 59

Trainieren, gesund essen, ab und an mal peelen, kalt duschen
Was hilft ist auch koffein.. Kaffee mit etwas mehl mischen und deine haut vir den duschen damit massieren.. Dazu gibt es sicher Anleitungen im Internet

Kommentar von jessiehp ,

im Internet gibt es sicher noch mehr Tipps zum straffen der Haut :)

Antwort
von neuerprimat, 55

1. Das geht nicht mehr ganz weg. Sorry. Du kannst höchstens noch mehr abnehmen und eine sehr drahtige Figur anstreben: dann wäre sie natürlich weg. Das wäre dann aber wirklich schon in Richtung "Iron-Woman", Wüstenmarathon, 10 km Schwimmen, 100km Radfahren, 1000km Laufen oder so... Ist natürlich sehr ungesund, so ein extremes Training!

2. Hungern versaut dir übrigens die Gesundheit nachhaltig! Und dann hast du dein eigentliches Ziel, gutes Aussehen, auch nicht erreicht.

3. Aber egal wie du's auch angehst: sobald du wieder "weiblicher" würdest wäre sie wieder da. Das ist eben so. Und nicht nur bei dir übrigens.

3. Es gibt keine Massagen/Drainagen/Dragees/Übungen speziell gegen Cellulitis. Nur für mehr Geld. Aber beim Anbieter.

Und wenn ich als Mann mal ehrlich schreiben darf: Lieber ein paar Dellen am Po, als pieksige Beckenknochen und Xylophonrippen.

Antwort
von HelmutPloss, 46

Das geht nie weg! Damit kannst du nur leben.

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung, Gesundheit, Sport, 37

Du brauchst Geduld dafür.

Ganz weg bekommen ist schwierig.

Schau mal bitte hier: http://www.helpster.de/cellulite-am-po-wegbekommen-so-klappt-s-mit-massagen_1226...

Viel Erfolg *daumendrück*.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von Sdljam, 20

Hey,
Hast Du deine Cellulite denn in den Griff bekommen?
Hätte ansonsten noch ein Produkt, das bisher super Ergebnisse gebracht hat :)

Liebe Grüße ☻

Antwort
von Thes1977, 48

Cellulite hat fast jede Frau und da kann man nur sehr wenig machen, um die los zu werden, leider. Es gibt teure Behandlungen beim Arzt und Cremen, die du auch in der Drogerie kaufen kannst, aber auf die Dauer gehts damit auch nicht weg. Viel eincremen und Sport machen, damit vermeidet du die Verbreitung bzw. kannst das Riskio verringern. 

Antwort
von yasmin78, 28

Hallo, es wurde schon viel Richtiges zu dem Thema gesagt, aber ich kann dir den Link hier auch noch empfehlen, da werden noch einmal alle Methoden zusammengefasst. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

http://keinecellulitemehr.com/was-hilft-gegen-cellulite/

Antwort
von sinaa0808, 48

Du solltest lernen dich mit Körper anzufreunden :) das schaffen junge Mädchen nicht sie sehen immer nur die beschissenen seiten.

Kleines workout ja könnte helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community