Frage von Wollowizzard99, 55

Wie bekomme ich meine 2 Wellensittiche ganz zahm?

Habe 2 wellis und die sind beide ziemlich scheu wie werden die zarm habt ich ein paar Tipps wie man die handzahm bekommt und nicht mehr scheu sind

Antwort
von gregor443, 22

Hallo Wollowizzard99!

Wellensittiche zu zähmen, erfordet sehr viel Geduld.

Je älter die Wellensittiche schon sind, desto schwieriger wird es, sie zu zähmen.

Einzeln gehalten ist die Zähmung wiederum leichter, als wenn ein Wellensittich in einer Gruppe lebt.

Am besten Du beliest dich mal, wie man es macht. Dazu empfehle ich dir die ältere Wellensittichliteratur vor 1970.

Neuere Literatur und andere Medien, besonders das Internet, sind oft recht  tierschutzlastig. Leider fehlt dem Tierschützer häufig die fachliche Kompetenz, die Dinge richtig zu beurteilen. Dazu kommt die Neigung, daß populistische Tierschützer so weit gehen, daß sie die sachliche Richtigkeit bewußt verfälschen. Ein Beispiel dafür ist, wenn behauptet wird, Wellensittiche würden sich in der Gruppe ebenso leicht zähmen lassen, wie einzeln gehalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von GFexpertin, 25

Hallo Wollowizzard99!
Hast du deine Wellensittiche zusammen oder hintereinander gekauft?
Wenn du sie zusammen gekauft hast, kann es sein, dass sie entweder beide kaum zahm werden oder, dass einer von beiden (meist das Männchen, falls du ein Männchen hast) zahm wird.
Wenn du sie hintereinander gekauft hast, wird der zweite Wellensittich nie richtig zahm, dafür aber der Erste.
Du musst Gedult haben, fang sie nicht mit der Hand ein, rede nicht zu laut mit ihnen, lass sie in der Wohnung frei, die üblichen Kriterien musst du beachten, um deine Wellensittiche so gut wie es geht, zu zähmen. Viel Glück!
LG

Antwort
von Shany, 38

Mit viel Geduld und leckerlies 

Kommentar von Wollowizzard99 ,

Wow danke damit kann ich viel anfangen !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community