was für ein lüfter (cpu, gpu, gehäuse???) tauschen gegen einen anderen oder im mainboard bios drosseln das geht nur bei 4-pin lüftern und bei hochwertigeren boards

Netzteil gegen ein passiv gekühltes ohne Lüfter tauschen (teuer!) und CPU-Lüfter gegen ein besonders leises Modell tauschen.
elsni der hardware profi... ein passiv gekühltes netzteil ist für einen modernen pc gar nicht mehr erhältlich weil du einfach den richtigen luftstrom brauchst um das zu kühlen.
selbst netzteile mit lüfter sind fast komplett lautlos, natürliche nur spezielle silent netzteile
man sollte vorher schaun was so lärm macht und nicht eifnach netzteil tauschen obwohl es der graka lüfter ist
lüfter loses netzteil http://www.caseking.de/shop/catalog/productinfo.php?cPath=30413&products_id=2966
300 watt (reicht für einen 2 jahre alten pc) 120€ da kannste gleich das geld aus dem fenster werfen
elsni am 24. Juni 2007 23:45 Candyman der Allwissende: http://www.deltatronic.de/luefterloser_pc.html
du weißt schon das es unmöglich ist für einen normalen menschen heatpipes für die kühlung im pc zu verlegen. klar ist es möglich nur zu teuer und umständlich.. wieso so schwer machen wenn es so einfach geht!

Versuche erst einmal, den Lüfter gründlich zu reinigen. Da setzt sich mit der Zeit doch sehr viel Schmutz fest. Du wirst Dich wundern, was das alleine schon ausmacht.......
Hab meinen Rechner aufgeschraubt und den Lüfter mit Wattestäbchen sauber gemacht. Natürlich ist es mit Druckluft aus der Dose besser aber die hatte ich nicht... Naja, der Lüfter ist auf jeden Fall leiser...
ich habe vor ein paar Tagen mit großem Erfolg den CPU-Lüfter gegen einen leiseren ausgetauscht. Vorher sollte man testen, wer den meisten Krach macht. Ich habe einfach mit einem hölzernen Zahnstocher die zugänglichen Lüfter angehalten und festgestellt, daß es nicht das Netzteil, sondern der CPU-Lüfter war ,der am lautesten ist.
bei Grafikkarten- und CPU-Kühlern sind meist standardmäßig sehr kleine (oftmals 60 mm durchmesser) Lüfter dabei. Diese Lüfter drehen dann mit über 5000 Umdrehungen pro Minute und sind dabei sehr laut. -> Es gibt spezielle Kühlkörper bzw Adapter um 80 mm Lüfter einzubauen. Netzteile mit 120 mm Lüftern sind auch erhältlich. Diese großen Lüfter drehen nur noch mit rund 2000 bis 2500 Umdrehungen pro Minute, und sind somit wesentlich leiser, ohne dabei schlechter zu kühlen. Wenn es einem viel Wert is, dann sind auch hochwertige Lüfter zu empfehlen (wie z.b. von Papst), da diese auch sehr leise sind. Teilweise liegt der PC-Lärm aber auch an einer alten Festplatte, die ungedämpft das Gehäuse zum dröhnen bringt.