gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Wie bekomme ich mein Raclette wieder sauber?

gefragt von gans55 am 01.01.2008 um 17:52 Uhr

Haben gestern abend Raclette gegessen und das Raclette sieht aus als wenn es nie wieder sauber werden würde...überall Käsereste und angebranntes essen am Herd. Wie kann ich es wieder sauber bekommen? Hat jemand einen Tipp?

Reply

tradaix
beantwortet von tradaix am 1. Januar 2008 17:59
2x
Thumb_up

Versuche es mit sogenannter Scheuermilch, erhältlich im Discounter oder Drogeriemarkt.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 1. Januar 2008 18:08
2x
Thumb_up

Das Gerät, die Grillplatte und die Pfännchen mit warmem Wasser und Spülmittel säubern. Weder Metallschwamm noch Scheuerpulver benutzen, da sonst die Beschichtung beschädigt werden könnte. Die Pfännchen sind auch spülmaschinengeeignet. Quelle: http://www.tefal.de/tipsundtricks/grillen/raclette.html

anonym
beantwortet von c64vsP4 am 1. Januar 2008 18:09
2x
Thumb_up

ich nehm immer diese "Bratfläche" ab und steck sie zusammen mit den Pfännchen in die Spülmaschine. Dort werden sie zwar nicht sauber, aber wenn man die Sachen direkt nach dem Spülvorgang rausnimmt, kann man mit einem ganz normalen Spülschwamm den Schmutz ganz einfach abwaschen. Einmal drüberwischen und sauber isses.

PS Funktioniert auch sehr gut bei Muffinbackformen

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 1. Januar 2008 19:18
2x
Thumb_up

Einfach das Gerät und die Pfännchen, mit Wasser und Spühlmittel, einen Tag lang einweichen lassen. Du wirst staunen, wie locker du das Angebrannte entfernen kannst.

anonym
beantwortet von loewehans am 1. Januar 2008 17:55
1x
Thumb_up

versuch es mal mit acopads,sind stahlwollkissen mit seife.

Kommentar von Simple_avatar4small nicht die schon wieder ;-) am 1. Januar 2008 18:55

Das ist bei einer Teflonbeschichtung kein guter Rat.

regideur
beantwortet von regideur am 1. Januar 2008 18:04
1x
Thumb_up

Das sollte eigentlich nur so aussehen! Raclettegrills sind beschichtet und sollten doch relativ leicht zu reinigen sein. Beim reinigen ist besonders darauf zu achten das die Beschichtung nicht zerstört wird. Ein LEICHTES Erhitzen sollte das Reinigen unterstützen.

wsommer
beantwortet von wsommer am 1. Januar 2008 18:54
0x
Thumb_up

Die schweren Geschütze wie acopads oder Scheuermilch ade ! Da hält das Gerät nur 3 Wochen. Nach dem Grillen, nasses bis feuchtes Küchenrollenpapier auf die Fläche, dann löst sich sich alles etwas, und dann mit weichem Schwamm und Spülmittel !

anonym
beantwortet von lamouroso am 23. Januar 2008 14:29
0x
Thumb_up

Als Koch sage ich Ihnen: über Nacht in kaltem Wasser (ohne Spülmittel) einweichen, harte Resten darauf mit Holzspachtel od. -kelle lösen. Darauf normal abwaschen.

anonym
beantwortet von Wendelstein am 26. Januar 2008 11:25
0x
Thumb_up

Nach dem einweichen und saubermachen noch ein kleiner Tipp. Nimm eine Küchenrolle, etwas Speiseöl und reibe die Bratenfläche ganz leicht ein. Keine Angst das Öl darauf setzt keinen Schimmel an oder wird schlecht. Beim nächsten Gebrauch, brät alles nicht mehr so an. Waltraud aus München

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie bekomme ich den Raclettegestank aus der Wohnung?

Wie bekomme ich mein Glätteisen wieder sauber?

Wie bekomme ich ein Grillgestell wieder sauber?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Zutaten für Raclette?

Tee zu Käsefondue und Raclette?

Was kann man alles bei Raclette machen??

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.