Frage von skyself, 134

Wie bekomme ich mein Pferd zum longieren?

Meine norwegerstute geht einfach nicht an der longe. Führen und so was geht alles aber sobald ich die Leine länger lasse und sie von mir weg scheuchen will, läuft sie mir hinterher. Und wenn ich die dann wieder von mir wegschicken will, tritt sie nach mir aus. Kann mir jemand Tipps geben wie ich mit ihr das longieren üben kann. ?

Antwort
von LyciaKarma, 42

Wie longierst du? 

Longe an der Trense einhängen und dann hinten treiben? 

Falsch. Hol dir einen Kappzaum und den Longenkurs von Babette Teschen. Da kriegst du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deinem Pferd das korrekte Longieren zeigen kannst.

Und nicht das Zentrifugieren, das hier manche raten.. 

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 11

Ein wenig praktischer Unterricht, auch im Longeiren, könnte sicher nicht schaden. 

Vor allem, wenn man es einem Pferd auch erst beibringen will. Wenn beide unerfahren sind, geht es schlecht alleine.

Es gibt aber unterschiedliche Methoden, so wie es unterschiedliche Reitweisen  gibt.

Sprich Dich mit dem Eigentümer ab, oder schau, was zu deiner Reirweise passt. Reitest Du englisch, mach halt mal einen Kurs zum Longierabzeichen mit. Wenn das englisch nicht Euer Ding ist, lass es Dir von einem Western Trainer zeigen. Diese Sachen von Wege- zum-Pferd sind auch eine sehr gute Alternative  - aber grade die sind so komplex, dass man das nur mit mal lesen schwer umsetzen kann.

Antwort
von Viowow, 75

mit einem kapzaum, und einem beigebrachten rauslongieren. kann deine stute von dir weichen? hat sie das gelernt? "scheuchen" ist keine hilfe.
und richtig longieren lernen sowohl pferd als auch reiter genauso lang wie reiten von einem fähigen trainer.

Kommentar von ponyfliege ,

danke, dass hier zumindest noch eine weitere gutet antwort steht!

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 80

ja. zu zweit.

und bitte ohne scheuchen.

ich würde dir aber zunächst einen ordentlichen longenkurs bei einem trainier empfehlen.

und - falls du noch keinen kappzaum hast - kauf bitte einen.

Kommentar von Viowow ,

danke das hier zumindest eine gute antwort steht☺

Antwort
von Oeffes, 83

Blöde Antwort. Aber üben üben üben. Hab bei meiner Stute auch Wochen gebraucht. Lg

Kommentar von Urlewas ,

Wenn  man sicher ist mit dem was man macht, klar. Aber wenn  man unsicher ist, weil man eigentlich keinen Plan hat, wird mir dem Üben nur die Unsicherheit verfestigt.

Antwort
von KKLSZ, 44

Hallo:)
Ich hab dieses Problem auch gehabt...
Ich und meine Freundin haben es so gemacht: einer von uns ist in der Mitte gestanden und der andere hat das Pferd mit einem Strick eben einen Kreis geführt. Kommandos hat nur der in der Mitte gegeben und wenn sie mal schön gelaufen ist hat meine Freundin den Strick um ihren Hals gelegt. Wir haben auch ganz viele Handwechsel gemacht. Zwischendurch sind wir auch viel rückwärts und seitwärts gegangen und haben sie schön gebiegt.
Ich weiß das ist sehr viel Arbeit aber bei uns hat's geklappt;)
Viel Glück und liebe Grüße KKLSZ

*gebogen

Antwort
von anja199003, 86

Du solltest eine Rute in der Hand haben (und die auch einsetzen)

Kommentar von skyself ,

Hab ich 

Das ändert die Sache leider nicjt

Kommentar von anja199003 ,

Dann setzt Du die falsch ein. Pferde sind Fluchttiere und diesen Reflex musst Du Dir zunutze machen. Schlage es in die Flucht und halte es dann an der Longe fest. Es wird im Kreis laufen und lernen, was es zu tun hat.

Kommentar von Viowow ,

nur leider ist das kein longieren. was ist denn das für ne basis?! "schlag das pferd in die flucht und halt es dann fest?! " ich hoffe, du hast nichts mit pferden zu tun..

wozu eine rute?

ich hatte aus der frage gelesen, sie wollte mit  dem pferd longieren, nicht angeln.

Kommentar von anja199003 ,

und ich dachte, es sei ein Seepferd.

was hamwa gelacht damals 14/18 bei der berittenen gebirgsmarine...

ironie aus.

im allgemeinen geben wir hier auf gf keine anleitungen zur tierquälerei. sei also nicht traurig, wenn ich weder deine antwort noch deinen kommentar oben noch deinen kommentar unten lustig finde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten