Frage von rocky506, 117

Wie bekomme ich mein Pferd flotter?

Hallo ihr Lieben, Ich möchte mein Pferd etwas flotter bekommen. Er ist jetzt ca. 9 Jahre alt und unter dem Sattel eher faul und stoppt des öfteren. Ich hab ihn gerade erst angefangen zu reiten und habe dabei bemerkt, dass er an der Hand und auch beim longieren viel flotter unterwegs ist. Kennt ihr Tipps wie er etwas fleißiger werden kann? Mit Gerten geht das ganz schlecht, denn er hatte vor meiner Zeit womöglich schlechte Erfahrungen. Er rennt dann los und das möchte ich sehr ungern. Ich habe mal gehört es soll mit vorwärts-rückwärts gut klappen, weil rückwärts anstrengender ist und sich somit die Pferde für vorwärts entscheiden. Habt ihr noch andere Ideen?

Antwort
von SunshineHorse, 63

Du könntest mit Stangenareit anfangen , so hebt das Pferd die Beine und wird im allgemeinen etwas schneller . Schon komisch , passt der Sattel wirklich ? Ich würde mal einen guten Sattler vorbei kommen lassen und den Tierarzt den Rückenbereich abchecken lassen . Es kann auch sein , das dem Pferd die Muskeln fehlen , dich zu tragen .

Antwort
von Punkgirl512, 40

Passt der Sattel? Wenn der Sattel drückt, möchte ein Pferd natürlich nicht vorwärts gehen.

Alternativ tippe ich darauf, dass du mit der Hüfte schiebst. D.h. du bewegst deine Hüfte aktiv vor und zurück, was absolut gegen die Rückenbewegung des Pferdes geht.
Der rücken geht nämlich abwechselnd rechts und links runter, viel weniger vor und zurück. Blockiert man das Pferd durch schieben der Hüfte, bremst man es selbst aus.

Antwort
von Keks0901, 62

Gehe am Besten mal in eine Reitschule. Dort kann man sicher auch im weiteren Umgang mit Pferden viele gute Tipps erhalten. :)

Antwort
von LyciaKarma, 29

Wann war der Sattler zuletzt  da?

Wann der manuelle Therapeut? 

Antwort
von DCKLFMBL, 50

Versuch es vielleicht mal Gebisslos, mein Pferd ist viel Motivierter und hat mehr Spaß an dem was er Tun soll! :-)

Antwort
von luislemmen, 53

Wenn es nicht schneller gehen möchte, solltest du das respektieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten