Frage von LoopDigga, 95

Wie bekomme ich mein Paket vom Zoll, wenn es wegen fehlendem CE-Logo einbehalten wird?

Ich habe eine LootCrate bestellt. Bisher hat es immer gut geklappt, doch diesen Monat wollen Sie mir mein Paket nicht raus geben, weil eine Figur ein CE-Logo nicht hat. Woher wissen sie das und wieso behalten Sie das ganze Paket ein? Ich habe die Ware ja bezahlt, bleibe ich jetzt auf den Kosten sitzen?

Ich wäre für jeden Rat dankbar!

Antwort
von Imbaya, 37

Ich habe hier in Wiesbaden das gleiche Problem. Der Beamte will die gesamte Box nicht herausrücken. Er gab mir zwei Optionen: 

  1. Box Annahme verweigern
  2. Ein Gutachten für mehrere hundert Euro erstellen lassen

Eine dritte option gab es nicht. Was ist denn da plötzlich los?

Eine Begründung für das einbehalten des Rests gab es auch nicht. Seit wann ist denn der Import für den Privatgebrauch auch beschränkt und was ist mit der CE Klassifizierung:

Ausnahmeliste dazu:
Ausgenommen von dieser Regelung, d.h. im Sinne des Gesetzes kein Spielzeug, sind

Kleinmodelle, Spielzeugdampfmaschinen, Folklore- und Dekorationspuppen für Erwachsene



Quelle:http://www.ce-zeichen.de/klassifizierung/spielzeugrichtlinie.html


Antwort
von adventuredog, 63

Woher sie das wissen?

nun, manche Pakete werden halt vom Zoll geöffnet.Soweit mir bekannt ist, musst Du schon hinfahren und dein Paket persönlich beim Zoll abholen.

Scheint ja öfter mal Probleme zu geben, vielleicht hilft dir diese Info:

http://www.iamnerd.de/2016/03/16/lootcrate-unboxing-dead-zoll-einfuhrbestimmunge...

Kommentar von LoopDigga ,

Danke, das hatte ich schon gesehen. Wieso durfte er den anderen Teil mitnehmen und ich nicht? Außerdem kam diese ganz normal bei meinem toll an und ich konnte sie abholen...

Kommentar von adventuredog ,

Weil das Spielzeug nicht nach Deutschland eingeführt werden darf, aufgrund des fehlenden CE Zeichens. Also nicht kontrolliertes Teil, lies hier:

http://www.ce-zeichen.de/klassifizierung/spielzeugrichtlinie.html

Warst du denn persönlich beim Zoll?

Kommentar von LoopDigga ,

Habe ich denn das Recht auf den Rest des Inhaltes? Da ist ja auch ein Shirt drin!

Ja, war persönlich da. 

Kommentar von adventuredog ,

Das hättest du die Zollbeamten fragen müssen, nur die können es korrekt beantworten. Die Macht ist mit dem Zoll   ^^

Kommentar von LoopDigga ,

Naja, dort sagte man mir:

"Es werden alles LootCrates einbehalten."

Das impliziert mir nicht, dass ich noch Möglichkeiten habe. Erst durch das Video kam die Frage auf. 

Kommentar von adventuredog ,

hmm merkwürdig. liegt vielleicht an den im Paket fehlenden Rechnungen? keine Ahnung

https://www.gutefrage.net/frage/lootcrate-beim-zoll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten