Frage von JoshuaMarx, 99

Wie bekomme ich mein Laptop wieder W-LAN fähig?

Hallo, Mein Laptop, ein Lenovo Ideapad Z570 findet kein W-LAN mehr. Ich habe die standart Festplatte gegen eine SSD getauscht und das Betriebssystem Windows 7 neuinstalliert. Ich habe die alte Festplatte nicht gelöscht um die Treiber von der ab Werk angelegten "Lenovo Partition" zu beziehen. Es sind also alle genau für dieses Modell benötigten Treiber vorhanden UND von mir installiert worden. Ich habe alles ausprobiert. Andere Installationsreihengolge der Treiber, neuere Treiber von der Herstellerseite, Windows neuinstalliert und vieles mehr. WLAN ist im BIOS aktiviert.

Alle anderen Computer oder Smartphones finden problemlos WLAN Netze. Der Hardwareschalter ist umgelegt. Der Adapter ist aktiviert und funktioniert laut Gerätemanager einwandfrei. Wenn ich die Problembehandlung von Windows laufen lasse, meldet Windows jedoch "Die Drahtlosfunktion ist deaktiviert". Die Tastenkombination FN+F5(Drahtlosnetzwerkadapter an oder aus) öffnet zwar das Lenovo Fenster, zeigt aber keinen Netzwerkadapter an.

Aus Verzweiflung habe ich nach stundenlangen versuchen einen WLAN USB Stick bestellt und installiert. Auch dieser findet keine WLAN Netzwerke...(selber Stick findet bei anderem Laptop problemlos WLAN Netze)

Hat jemand eine Idee?

Antwort
von JogyLoev, 77

Hallo,
was steht in den Adapter Einstellungen des Netzwerk und Freigabecenter. Da müssten ja dann 3 oder 4 Netzwerkgeräte stehen. Und gegebenenfalls mal die Problembehandlung laufen lassen…was für ein Netzwerkzeichen steht denn in der Startleiste neben der Uhr. Da müsste anstelle eines Monitors, eine Empfangsleiter zu sehen sein…???


Antwort
von RobbyL, 69

Schau mal in dem Geräte-Manager, ob da irgendein Problem mit dem W-LAN Adapter angezeigt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community