Frage von marcel250692, 82

Wie bekomme ich mein Konto bei einer Pfändung frei?

Kann ich durch eine Überweisung das Konto vorzeitig freigeben bei einer Kontopfändung. Wie kann ich vorgehen um mein Geld ranzukommen ohne dass die Schufa davon etwas mitbekommt Punkt

Antwort
von DerHans, 59

Deine Bank ist Mitglied der Schufa. Sie ist verpflichtet, ALLE relevanten Vorgänge der Schufa mitzuteilen.

Sonst bräuchte es diese Schutzvereinigung ja gar nicht zu geben, wenn jedes Mitglied, tut was es will.

Antwort
von MegaCornan, 58

Wenn dein Konto gepfändet ist, weiß die Schufa schon davon.
Wenn du dein Konto nicht umwandeln willst in ein P-Konto, was natürlich bei der Schufa vermerkt wird, musst du deine Schulden abzahlen und kannst dann das Konto wieder normal verwenden.

Antwort
von Rabusi, 47

Der zweite Teil der Frage ist ja schon beantwortet. Eine Überweisung von Dir aus dem Kontoguthaben an den Pfändungsgläubiger ist nicht möglich. (Konto ist ja gesperrt). Du kannst jedoch der Bank den Auftrag geben, aus einem eventuellen Kontoguthaben den gepfändeten Betrag zu überweisen.

Sobald die Bank den Betrag überwiesen hat, sollte normalerweise das Konto frei sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community