Hallo!
Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und ein ziemlicher wirbelwind, was ich ja auch nicht schlimm finde bin ja froh das ich ein aktives neugieriges aufgewecktes Kind habe. Aber schlimm wird es wenn er abends ins bett soll. Er geht in den Kindergarten bis 14.30 Uhr und er macht dort auch mittagschlaf was er hier nicht tun will, er schläft auch nicht lange immer so eine stunde. wir gehen dann auch nochmal mit ihm raus auf den spielplatz (wenn es das wetter zulässt) wo er sich noch mal richtig austoben kann, mein partner geht auch schonmal mit ihm in die natur raus wo er auch viel rumrennen kann. wenn wir zu hause sind das ist gegen 17:45 Uhr dann mache ich um 18.00 Uhr abendbrot danach wird er gewaschen und die Zähne geputzt und dann geht es in die Heia. Geschichten vorlesen geht weil er danach komischerweise wieder hellwach ist, vorsingen will er auch nicht, dann kuschel ich mit ihm streiche ihm über die schläfe und rede leise mit ihm... er ist dann auch müde aber dann plötzlich fängt er an und will trinken ich habe immer einen becher mit wasser stehen aber erst wenn er müde wird und einschlafen soll will er auf einmal trinken was kann das sein? er schläft seit einiger zeit immer erst um 22.30 ein aber dann vor erschöpfung................ Bitte um Rat
versuch ihn immer zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen, mit einem Ritual....du darfst einfach nicht nachgeben...lass ihn dann noch mal trinken und dann is Schluss mit trinken, wenn Bettgehzeit ist... das ist am Anfang anstrengend, aber wenn er merkt das er nicht weiter kommt, gibt er schon auf :) viel Glück

Muss er zwingend einen Mittagsschlaf im Kiga machen? Vielleicht benötigt er nicht mehr soviel Schlaf?
Lass ihn doch mal eine Stunde länger auf und achte darauf, dass die letzte Stunde vor dem Abendbrot nicht mehr getobt wird, sondern etwas ruhiger angegangen wird.
Vorlesen ist ok, aber nicht zu lange und euer Ritual dauert zu lange...nach dem vorlesen ist Schluss, trinken kann er mit 3 Jahren auch allein.
Lass ihm das Licht noch ein wenig an und evtl. eine Hörbuch-CD, aber nichts aufregendes.
Das kann er allein hören. Und wenn er dann um 20.00 h einschläft, ist es immer noch früh genug.
danke deine antwort hat mir sehr weitergeholfen.. Ich lasse den Mittagsschlaf weg, und abends geht es 7 Uhr ins bett dann gibt es eine kurze geschichte ( er hört jetzt sogar auch zu) dann darf er das licht ausmachen. er liegt dann noch etwas wach aber 20 Uhr schläft er dann ein.... 2,5 std früher als sonst!!!!
Vielen dank nochmal

Vielleicht hat er zuviel Aktion?! Wenn Ihr Abends statt zu toben lieber mal ein Puzzel macht, malt,...?! Nur so ein Gedanke
Wenn dein Sohn morgens Fit ist würde ich ihn abends so lange auf bleiben lassen. Ich selbst war ein Kind das nicht viel Schlaf gebraucht hat und für mich war es immer die Hölle imBett zu liegen und schlafen zu müssen obwohl ich nicht müde war. Ich konnte mich mit meiner Mutter auf den Kompromiss einigen das ich zwar ab einer gewissen Uhrzeit in meinem Zimmer sein musste, mich aber leise beschäftigen durfte bis ih wirklich müde war.
Ist doch ganz logisch: Er soll schlafen und ihr bleibt noch auf? Da kann er ja was verpassen!!!!!
Kinder in dem alter ist dies bewusst und weil sie gaaaaaaaaar nichts verpassen wollen dann wollen sie eben nicht schlafen :-) da hilft nur konsequenz:
Abendritual durchziehen - klappt ja schön bei euch und danach rigoros das kind bei jedem "aufbleibversuch" wieder ins bett schicken, liebevoll aber bestimmt ist hier gefragt. Da du ja sicher sein kannst das er gut versorgt ist kannst du ihm auch ganz ruhig einmal pro abend erklären das der kindertag nun vorüber ist und er nun schlafen muss damit er weiter wachsen kann, und damit bringst du ihn direkt wieder ins bett, beim nächsten auftritt lieb aber bestimmt: nein schatz, der kindertag ist jetzt vorüber, du musst schlafen - ab ins Bett, und so weiter und so weiter und so weiter wichtig ist das du dann auch dabei bleibst, das wird ihm auf die dauer zu langweilig werden und nach ein paar tagen wird er es lassen
hilfreich ist hierbei noch ein dunkles kinderzimmer: da es ja aktuell ziemlich lange hell ist: verdunklungsrollo!!!
Das kommt mir sehr bekannt vor, unser Sohn ( heute 6 Jahre )wollte auch immer etwas trinken wenn er schlafen sollte. Wir haben dann unserm Kind bewusst kein Trinken ins Zimmer gebracht, sondern wir sind gemeinsam in die Küche, das war der Beginn Unseres Gutenachtrituals. Das hat ca. 2 Wochen gedauert, dann hörte das Gequängel auf. Außerdem liesen wir seine Zimmertür einen Spalt auf (unser Kind kann bei Geräuschkulisse schlafen),Die Vorlesegeschichte für den Abend suchte er sich schon am Morgen aus, und abends vor Beginn der Geschichte legten wir die Seitenzahl fest (je länger die Geschichte dauerte desto aufgekratzter war er, das machen wir noch heute so ) und ein Märchen im Kasettenrekorder lief. Probier es doch einfach mal
noch etwas ganz wichtiges , sag ihm das du wenn er schläft ein Traumküsschen schenkst. UNBEDINGT AUCH MACHEN

Meine Tochter auch, weil es ihr zu hell ist.
EDIT: ist ja keine große Hilfe :D
Also, ist es dunkel im Zimmer?