Frage von KimBoss, 52

Wie bekomme ich mein Handy vom Lehrer wieder zurück?

Also ich gehe auf ein Internat und mir wurde mein Handy weggenommen, ich bekomme mein Handy Freitag wieder, aber dürfen einen die Lehrer das Handy für eine ganze Woche wegnehmen?

Antwort
von kiniro, 26

Das Handy darf bis zum Unterrichtsschluss beim Lehrer in Verwahrung bleiben.

Da der Unterricht wohl kaum ununterbrochen die ganze Woche geht, darf das Handy auch nicht so lange unter Verschluss bleiben.

Ob normale Schule oder Internat ist für mich zweitrangig.

http://www.focus.de/familie/schule/recht/wie-weit-duerfen-lehrer-gehen-schulrech...

(...)

Kurz nach Unterrichtsbeginn erwischt ein Lehrer einen Schüler, der sich auf seinem Handy ein Video anschaut. Er kassiert das Mobiltelefon und sagt dem Jugendlichen, er könne sich das Gerät am Ende des Schultags im Sekretariat abholen. Zu Recht?

Ja, denn der Lehrer ist auch für die Durchsetzung der Hausordnung zuständig. In ihr haben viele Schulen den Umgang mit Handys und iPods geregelt – sie sind im Unterricht verboten! Wer diese Regel nicht befolgt, muss – wie bei anderen Verstößen gegen die Hausordnung – die Konsequenzen tragen. Üblicherweise wird ein im Unterricht störender Gegenstand eingezogen und verwahrt. Er muss dem Schüler am Ende des Unterrichts zurückgegeben werden.(...)

Hervorhebung von mir.

Antwort
von Krotte, 23

Bei uns konten es die Lehrer bis Jahresende behalten :)

Antwort
von perledersuedsee, 27

Auf dem Internat sind die Lehrer deine "Ersatzeltern" und haben volle Handlungsbefugnis. Wenn du dich nicht an die Regeln hältst, wird dir das Handy abgenommen. Daraus solltest du etwas lernen.

Antwort
von nonima, 36

Kommt drauf an, was in der Schulsatzung steht.

Manche nehmen es solange weg, bis ein Elternteil es abholt. Damit die Eltern informiert sind und mithelfen, dass der Schüler während der Schulzeit das Handy wegpackt.

Antwort
von blackforestlady, 38

Das Internat stellt seine eigenen Regeln auf und wenn Du Dich nicht daran halten solltest, musst Du mit den Konsequenzen leben. Daher dürfen sie es anscheinend.

Antwort
von Zumverzweifeln, 30

Das ist eine Privatschule?

Da dürfen die das 

Lies gelegentlich mal die Hausregeln!

Antwort
von rafaelmitoma, 36

Handys während dem untericht haben nichts verloren.

Kommentar von KimBoss ,

ich hab es nicht während des Unterrichts benutzt

Antwort
von Jager157, 37

Geh und entschuldige dich und sag ich werde meine handy abdrehen und sei höfflich vlt klappt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten