Frage von Trageser, 171

Wie bekomme ich mein Geld zurück, daß ich vor Jahren verliehen habe?

Vielleicht kann mir ja ein kompetenter Rechtanwalt hier im Forum helfen. Einem Bekannten habe ich vor 6 Jahren den Betrag von €750 geliehen. Von ihm wurde ein unterschriebener Schuldschein ausgefüllt, Trotz bestimmt 5 Erinnerungen ist er seit Jahren nicht bereit, den Betrag auch ratenweise nicht zurückzubezahlen. Wie kann ich zwingend und rechtverbindlich einfordern, daß er bereit ist, den Betrag wenigstens ratenweise zurückzubezahlen. Er ist Hartz 4 Empfänger, da er erwerbsunfähig ist, obwohl man da wenig Geld hat, sollte es da irgendwie trotzdem möglich sein, den Betrag in 10-20 € Raten,wenigstens monatsweise abzubezahlen! Nur wie?

Antwort
von Antitroll1234, 101

Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre wenn Du keinen Titel erworben hast.

Einfache schriftliche Mahnungen heben die Verjährungsfrist nicht auf.

Anhand deiner Schilderungen befürchte ich das Du schlechte Karten hast das Geld auf dem Rechtsweg zu bekommen.

Antwort
von Vierjahreszeit, 27

Rechtlich wirst du wegen der Verjährung und dem Pfändungsfreibetrag nichts erreichen. Ich bin aber gleicher Meinung wie du. Er sollte wenigstens monatlich einen Betrag von 10-20€ abdrücken können. Hierzu wirst du die moralische Keule schwingen müssen. Immerhin hast du damals ihm in einer Notlage geholfen. Ich gehe davon aus, dass in dem Schuldschein die Pflicht zur Rückzahlung enthalten ist. Wie steht er heute dazu? Ist er grundsätzlich zur Rückzahlung bereit? Will er sich für den Rest seines Lebens als Betrüger bezeichnen lassen?

Lass  gegebenenfalls ihn einen Vorschlag machen, und gib ihm Gelegenheit, seine gute Moral zu beweisen, indem er zeigt, dass er nicht nur nimmt, sondern auch wieder gibt. Wenn nicht, würde ich ihm auf alle Fälle verbal meine Enttäuschung bezüglich seines Charakters zum Ausdruck bringen. Frage ihn aber auch noch, was er von einem Menschen hält, dem er geholfen hat und ihn dann "hängen" lässt.

Antwort
von terrial, 84

Kommt drauf an, was auf dem Schuldschein als Rückzahlungsdatum steht. Ab da sind es, wie schon gesagt wurde, drei Jahre, bis die Sache verjährt ist. Sollte es noch nicht verjährt sein, bleibt nur ein gerichtlicher Mahnbescheid. Kostet aber Gebühren. Und ob damit ewas zu holen ist, dürfte bezweifelt werden, denn H4 kann man nicht pfänden.

Antwort
von napoloni, 27

Keine Chance. Geld abhaken. Bekannten abhaken.

Als Hartz-4-Empfänger bekommt er nichts rein und hat auch kein Vermögen, aus dem heraus Schulden beglichen werden könnten. Du kannst dir jetzt nur noch selbst weitere Kosten aufbürden.

Antwort
von troublemaker200, 23

Ich meine das kannst vergessen.

Der Typ ist H4 und erwerbsunfähig. Der braucht wahrscheinlich jeden Pfennig für sich. 10-20 EUR sind für den sicherlich viel Geld.

Ärgerlich für Dich aber greif mal einem nackten Mann in die Tasche.

Auch die Tips hier mit Polizei, Inkassounternehmen oder Anwalt etc. nützen alles nix, wenn beim Schuldner nix zu holen ist.

Natürlich bist Du im Recht, das wissen wir alle und auch der Anwalt wird da sofort zustimmen, aber Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.

Wie gesagt, wer nix hat, bei dem ist nix zu holen.

Sorry.

Antwort
von turnmami, 97

Dazu sucht man sich einen kompetenten Rechtsanwalt in Natura, auch wenn dieser für seine Beratung Geld verlangt...

Antwort
von Wonnepoppen, 92

Kannst dich auch mal bei der Polizei erkundigen, ob eine Anzeige was bringen würde?

Kommentar von bronkhorst ,

Wegen welcher Straftat denn?

Zivilrechtliche Dinge wie Darlehen gehen die Polizei nichts an.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ich hab nicht gesagt, daß sie sie was angehen, aber sie können einem Auskunft geben, weiß ich aus Erfahrung, da mir auch schon jemand Geld schuldete, sonst hätte ich es nicht geschrieben!

wenn du einen besseren Vorschlag hast, gerne, ich höre, bzw. lese!

Kommentar von Apolon ,

@wonnepoppen,

du verwechselt scheinbar etwas.

Rechtsauskünfte dürfen nur Rechtsanwälte geben.

Und die Polizei hat überhaupt nicht die Möglichkeit dafür eine Anzeige aufzunehmen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Na, wenn du das sagst?

Unsere Polizei macht das!

Antwort
von Ager666, 75

Wenns ein guter Freund ist und er kein Geld hat, sei doch nicht so egoistisch! Und wenn er kein guter Freund ist brich ihn die Daumen oder verpetz ihn bei seiner Mama. Na nur Scherz. Aber ich glaub es kommt drauf an ob der "Vertrag" rechtsgültig ist.

Antwort
von coreduo, 82

ich würde es über ein inkassounternehmen versuchen. aber unentgeldlich machen diese das nicht.

Antwort
von danitom, 59

Am besten du nimmst dir einen Anwalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten