alexiene am 09.02.2009 um 11:29 Uhr
Versuche, mich kurz zu fassen: Ich bin seit über 8 Jahren mit meinem Partner zusammen, und alles läuft eigentlich prima. Nun habe ich jmd anders kennengelernt und mich bis über beide Ohren verliebt... Der andere weiß, wie ich für ihn empfinde, hält sich aber dezent zurück. Ich merke, dass von seiner Seite auch was ist, nur was genau, weiß ich nicht - er ist ein sehr "vernünftiger" Mensch und empfindet es als großen Druck mir gegenüber, wenn ich wegen ihm meine Beziehung sausen lassen würde. Mal zieht er sich zurück, dann wieder schreibt er mir schöne Dinge, blockt dann wieder ab. Was empfindet er? Ich sehe da zur Zeit keinen Ausweg, es beschäftigt mich wirklich sehr. Das, was ich mit meinem Partner habe, ist mir viel wert, vermisse ich vielleicht nur was? Ich habe allerdings auch keine Lust, an meiner Beziehung zu arbeiten, merke wohl, dass er auch darunter leidet, doch er kennt den wahren Grund nicht. Ich lasse ihn momentan nicht an mich ran, weil ich ein schlechtes Gewissen habe und weil der andere in meinem Kopf/Herz einfach so präsent ist. Wie finde ich heraus, was richtig ist? Ich dachte, es geht schon wieder weg, aber die mittlerweile 3 Monate hat sich nichts geändert - nur die unterschiedlichen Gefühle werden immer heftiger. Ich muss mal Stellung beziehen. Am liebsten würde ich eine Zeit lang 2gleisig fahren... Bös, ich weiß... Was soll ich tun? Hat jmd Ähnliches erlebt?

Oh Jesses, Du tust mir leid. Aber ich würde auf mein Herz hören. Scheinbar weißt Du ja selber, was Du mit einem solchen Abenteuer (den das ist es, und nicht mehr)aufs Spiel setzen würdest. An deiner Stelle würde ich bei meinem Partner bleiben, mit dem es ja auch "prima" zu laufen scheint, wie Du sagst. Und wenn Du "an deiner Beziehung nicht arbeiten willst", ist sie sowieso dem Untergang geweiht, weil man eben permanent an seiner Beziehung arbeiten MUß. Beziehe Stellung und hör' auf dein Herz. Willst Du das deinem Partner wirklich antun?

Ich habe allerdings auch keine Lust, an meiner Beziehung zu arbeiten,...was ist das denn für eine Einstellung??
Engel82 am 9. Februar 2009 11:33 Das seh ich auch so. Dann trenn dich von deinem Freund und spiel nicht weiter mit seinen Gefühlen! Dann kann er mit einer Anderen glücklich werden und du kannst mit dem Anderen machen, was du willst
alexiene am 9. Februar 2009 11:36 Es hört sich fies an, ich weiß - meine damit, dass ich es zur Zeit nicht kann, ziehe mich zurück, obwohl ich weiß, dass es nicht richtig ist..

Hallo alexiene,
wer es wirklich Ernst meint blockt doch ein neu angefangene Beziehung nicht einfach mal ab.
Du vermisst wohl in Deiner jetzigen Partnerschaft einiges, was Du dort wohl bekommst. Analyse das mal genauer und sage deinen Partner was Du bei ihm so vermisst oder wo es eingefahren ist. Er wird es Dir sicher nicht übel nehmen. Ihr seid 8 Jahre zusammen, gut. Warum kam noch keine Ehe zustande? Da liegen wahrscheinlich auch Gründe warum Du dich nach einen "frischen Wind" suchst.
Überrasche Deinen Partner mal mit z. B. neues Design für die Nacht.
Auch Dein Profilfoto hast Du wohl mit Absicht so gewählt.
Eine Beziehung die 8 Jahre hält sollte man nicht wegen einer Affäre wegschmeißen.
Gruß aus Hagen
knoppert am 9. Februar 2009 11:49 manche machen so etwas auch nach 10 Jahren

ja ja die liebe..hehe entweder du Liebst oder nicht..was richtig ist und was nicht vermag keiner zu sagen:-)Nur Fair wäre es deinen "Mann" auch etwas davon zu sagen vieleicht rührt sich ja wieder was..Rutine kann töten:-)
alexiene am 9. Februar 2009 12:17 Dachte ich auch mal, entweder du liebst, oder nicht - nur leider ist es auf einmal alles nicht mehr so klar...
Exotime am 10. Februar 2009 08:32 ja kennen tu ich das auch aber meistens weiß man schon was man will nur eben der schritt es zu tun ist ein hinderniss ...einfach kann schwer sein:-')

Zweigleisig solltest du auf keinen Fall fahren, dass ist richtig unfair und gemein deinem Freund gegenüber. Ich denke, du solltest dich entscheiden, du kannst nun mal nicht beide haben. Denk nach, wer dir wichtiger ist, dein jetziger Freund oder der neue. Du hast doch mit deinem Freund schon sicher so viel erlebt, willst du das wirklich verlieren, nur wegen einer kleinen Schwärmerei?
alexiene am 9. Februar 2009 13:21 Was es ist, muss ich ja noch rausfinden - nur wie? Aber du hast recht, es will wohl überlegt sein, deswegen geht´s mir ja auch so schlecht, will´s richtig machen... Danke!

Übele Sache die du da vor dir hast, hbe erst ähnliches erlebt, nur das ich der gebeutelte Partner war, meine Ex hatte im nov einen kennengelernt und sich in ihn verliebt, sie entschied sich für die Trennung, nach dem sie ein paar malmit ihm in der Kiste war, war es auch schon vorbei mit der Liebe, jetzt sitzen wir beide alleine da, ich habe keinen Bock mehr weil dieses im wiederholten Fall vorkam und ich nicht den Lückenbüßer spielen wollte. Glaube auch nich das wir männer so blöd sind so etwas nicht zu merken, dein Partner wird schon wissen was los ist, er wird es dir nur nicht sagen, denn er wird dir bei der Endscheidung nicht helfen. Ich knabbere immer noch an diesen Verlußt, doch ich werde es überleben.
alexiene am 9. Februar 2009 12:13 Das tut mir leid! Ich möchte den Fehler nicht machen und für ein evtl Stohfuer alles kaputtmachen. Allerdings sucht man sich ja nicht aus: So, und ich verlieb mich jetzt... Da du geschrieben hast, es sei nicht das erste Mal gewesen, hoffe ich, du findest bald eine, die´s ehrlich mit dir meint. Danke, dass du mir das Ganze aus der anderen Sicht mal geschildert hast!
knoppert am 9. Februar 2009 13:06 thx, so ist nun mal das leben, vieleicht meint der andere es auch ehrlich...entscheide nicht nur mit den Bauch, solltest auch den Kopf benutzen..viel Glück noch
alexiene am 9. Februar 2009 13:18 Danke, mal sehen, wie das ausgeht. Bin keine gefühlskalte Kuh oder so - aber ich muss ja auch sehen, dass es mir gut geht und nicht nur den anderen zuliebe eine Entscheidung treffen... Aber wahrscheinlich muss ich da nun durch und das braucht wohl noch seine Zeit. Alles wird gut!
knoppert am 9. Februar 2009 15:24 DH

Ich hab das selbe durch nur das es bei mir anders rum war.Mein jetztiger Partner war in einer Beziehung und ihm ging es genauso wie dir.Es funktionierte bei den beiden nicht mehr nur muß einem das erst mal klar werden. Die "Entscheidung" lag bei ihm ich wollte da nicht dazwischen funken.Er beendete seine Beziehung ziemlich schnell da ihm klar das seine alten Beziehung am Ende war.Ich habe auch erst was mit ihm angefangen als er eine klare Linie gezogen hat.Zweigleisig fahren hätte ich niemals mit gemacht den das finde ich das aller letzte.Ich glaube kein Partner hat es verdient egal wie lang man zusammen war schlöießlich gab es auch schöne Zeiten mit einander. Nun sind wir glücklich mit einander und ich möchte mir ein leben ohne ihn auch garnicht mehr vorstellen und anders rum genauso. Mach bitte nur eins nicht verarsche keinen!!!
alexiene am 9. Februar 2009 11:49 Hast du ihm denn klar signalisiert, dass du Interesse hast? Lastete da nicht auch ein Druck auf dir - jetzt muss es mit uns funktionieren, schließlich hat er sie wegen mir verlassen?
Anke82 am 9. Februar 2009 12:03 Ich wußte das ich mich verliebt habe klar hat er es gemerkt.An meiner art ihm gegen über hat er es gemerkt.Aber ich habe es ihm nicht gesagt da ich ein schlechtes gewissen hatte ihr gegen über obwohl ich sie nicht kannte.Irgendwann bekam ich eine sms von ihm wo drin stand:...Ich habe mich in dich verliebt... Da habe ich es ihm auch gesagt und klar gemacht das er wissen muß was er will und was nicht aber auch das bei mir nichts laufen wird wenn er in einer Beziehung ist und das nicht beendet. Auf mir lastet aber kein Druck da die Beziehung für ihn aus war, im Gegenteil ich hatte ihm vorher noch gesagt sprecht mit einander sie kämpft um dich obwohl ich mir gleich zeitig innerlich auch wünschte das er es nicht macht. Er sagte aber ganz klar ich hane mich entschieden und zwar für Dich (mich). Mittlerweile sind wir jetzt 2Jahre glücklich. Wir sind eine Familie er ist voll und ganz für mich und als Papa für meine kleine da. Er ist mein Traummann und als nächstes möchten wir Heiraten.
alexiene am 9. Februar 2009 12:15 Dann herzlichen Glückwunsch! Es hilft mir zwar momentan nicht weiter, aber es ist schön zu hören, dass es solche Geschichten gibt. Alles Gute!
Anke82 am 9. Februar 2009 12:11 Seine ex ist mit einer unserer Bekannten befreundet sie sagt jetzt es wahr ihr lieber das er es ehrlich gesagt hat und reinen Tisch gemacht hat.Es hat ihr zwar logischer weise weh getan aber lieber so eh sie Monate lang verarscht worden wäre.
alexiene am 9. Februar 2009 12:23 Das ist ja auch richtig, aber ich z.B. weiß ja noch nicht, was für mich das Richtige ist. Ich hoffe, das dieses Chaos bald ein Ende hat... Und wie das gehen soll, sehe ich momentan einfach noch nicht.

und nochmal zu "zweigleisig": Wenn das einer raus bekommt, bist Du zum Schluss vielleicht beide los. Und dann rollen dicke Tränen.

Ich denke auch, das du etwas vermisst. Aber heutzutage sind treue und ehrliche Beziehungen meiner Meinung nach schwierig zu finden!! Willst du wirklich das, was du mit deinem Partner hast, für jemanden sausen lassen, obwohl du gar nicht weißt, ob dieser jemand etwas ernstes will? Zweigleisig fahren ist charakterlos und tut deinem Partner weh!!
alexiene am 9. Februar 2009 12:51 Ich möchte niemanden verletzen. Aber wie mal jemand zu mir sagte - dann sind alle glücklich, weil du machst, was sie erwarten - prima, nur du bist unglücklich. So kann´s ja auch nicht sein...

Ich schätze, wenn bald einer der beiden den Nachteil hat, weil Du es raus lässt, ist es immernoch besser als "zweigleisig", oder?
alexiene am 9. Februar 2009 11:43 Aber ich muss doch irgendwie herausfinden können, was genau ich für den anderen empfinde...
sowas hatte ich auch mal... das ist einfach das dieser "kick" in deine 8 jahren beziehung raus ist.. oder du einfach mal was neues erleben willst..
werd dir klar was du für jeden empfindest und und was dein herz sagt..
das hilft

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: entscheide dich!
Leider (oder zum Glück?) hat man auch nur begrenzt Zeichen zur Verfügung. Das ist es - ich kann und will es ihm nicht antun... Der Preis wäre zu hoch. Nur kriege ich den anderen nicht aus meinem Kopf...
Wenn Du es deinem Freund aber nicht antun willst, SOLLTEST Du das aber. Oder Du behältst ihn im Kopf - und NUR da. Wenn dein Kopf noch funktioniert, ist das ein gutes Zeichen. Also: Lass es lieber bleiben.
Doch die Sehnsucht bleibt...
Man kann nicht alles haben.