Frage von Secret2222, 95

Wie bekomme ich mein Führerschein wider?

Juni letzten Jahres angehalten worden mit kokain im blut, 3 Monate später Führerschein Entzug vom lbv und Fahrverbot von der bußgeldstelle. Dagegen rechtlich angegangen. Vor einem Monat hatte ich ein Gerichtsverfahren wo das Bußgeld halbiert wurde und der Richter anerkannt hat das es eine einmalige Sache war und auch so das auch im Gerichtsbeschluss erläutert hat. Dieses hat mein Anwalt dann an die lbv geschickt mit der beabsichtigung mein Führerschein zurück zu erlangen. Zu den werten 2.86ng kokain im blut was unterm Grenzwert liegt jedoch 120ng benzoylecgonin { Abbauprodukt von kokain} gefunden wurde, was auch über dem Grenzwert liegt. Mein Anliegen ist wie sind die Erfolgsaussichten? Habe seitdem nichts konsumiert jedoch habe ich bisher auch keine Proben abgegeben. Der Führerschein ist seit ca 6 Monaten schon weg

Antwort
von peterobm, 44

das war nur die Strafrechtliche Seite. Alles andere kommt von der Fsst. Antrag auf Wiedererteilung und du erfährst was noch alles ansteht. Das kann ein Drogenscreening auf Zeit sein. Die MPU ist obligatorisch. Erst wenn alles sauber durchlaufen wird kannst dein FS wieder bekommen.

Antwort
von clemensw, 38

Bereits der einmalige(!) Konsum von harten Drogen wie Kokain (auch außerhalb des Straßenverkehrs!) gilt als Eignungsmangel gemäß FEV Anlage 4 Nr. 9.1.

Daher wird der Entzug der Fahrerlaubnis voraussichtlich nicht widerrufen. 

Eine Neuerteilung ist frühestens nach 12 Monaten nachgewiesener Abstinenz und einer positiven MPU möglich. Die Kosten dafür betragen ca 1.500€.

Antwort
von Johannisbeergel, 61

Was ich bei solchen Fällen immer erstaunlich finde:

Jemand probiert einmalig Drogen. Das kann ich ja noch nachvollziehen. 

Dieser jemand hat seinen Spaß, meinetwegen. Aber setzt sich dann noch hinters Steuer anstatt ein Taxi zu nehmen? Einmalig heißt ja, dass man die Wirkung zum ersten Mal erlebt und ggf nicht einschätzen kann. 

Und gerät dann noch in eine Kontrolle? (Mir in 5 Jahren noch nie passiert). 

Kommentar von Secret2222 ,

Ist das hier üblich fragen mit dummen Kommentaren zu beschmutzen?

Kommentar von Johannisbeergel ,

1. dumm war dein Handeln in erster Linie, getroffene Hunde bellen

2. war es nur mein Gedanke dazu

3. da du offenbar mit aggressiver Grundhaltung kommst, sollte man dir wohl noch etwas Zeit geben 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten