Frage von thorundloki, 137

Wie bekomme ich mein Ceranfeld sauber?

Wie bekomme ich solche Verunreinigungen aus meinem Ceranfeld? Hilft da ein Schaber? Und wie entsteht so etwas genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Strolchi2014, 107

Ein Ceranfeldschaber kann da sogar sehr gut helfen. Und diese Flecken entstehen beim kochen, wenn der Boden des Topfes oder der Pfanne nicht sauber war und natürlich wenn etwas überläuft.

Antwort
von oki11, 91

Das sind Fettspritzer und es sieht wie übergekochtes Wasser aus.

Du kannst mehrere Dinge benutzen

Einen Schaber - hier ist es gaaaanz wichtig, dass das Ceranfeld angefeuchtet wird und erst dann schaben, sonst bekommst Du Kratzer!

Du kannst auch ein Ceranfeldreiniger kaufen, Flasche gut schütteln, etwas davon auf das Ceranfeld , einreiben, trocknen lassen und dann mit einem feuchten Tuch abreiben.

oder

Tuch sehr feucht machen, Spülmittel drauf und auf das Feld legen, dort einige Zeit drauflassen ( zum einweichen ) und dann abwischen - fertig

Antwort
von BEAFEE, 73

Einen Lappen, getränkt mit Essig, für einige Stunden auf das kalte Ceranfeld legen. Danach strahlt es wieder....

Antwort
von soga57, 70

Ein Ceranfeld besteht aus gehärtetem Glas. Da gibt's nicht so schnell Kratzer. Um solch ganz normale Kochspuren zu beseitigen, genügt ein gewöhnlicher Crèmereiniger, z.Bsp. Cif.

Einen Schaber braucht's in der Regel nicht. Crèmereiniger genügt voll und ganz. Das Ceranfeld muss aber vollständig abgekühlt sein.

Antwort
von Tuehpi, 74

Das ist einfach eingebranntes Essen das mal gekleckert wurde. 

Und ja, da hilft ein Schaber. 

Es gibt auch elsterglanz für Ceranfelder. Ist auch gut. 

Antwort
von 4everGlen, 56

Um jetzt ganz tief in die Trickkiste zu greifen, du könntest auch Backpulver nehmen und auf die Flecken streuen und danach etwas Zitronensaft darüber leeren.

10-15 Minuten warten und es lässt sich einfach abwischen.

So hab ich unseren Backofen neulich gereinigt und das hat super funktioniert.

Beste Grüße und viel Erfolg