Frage von Mensch12343, 56

Wie bekomme ich mein Bild kleiner?

Hey,

ich sitze gerade an einem MacBook und würde gerne ein Bild verkleinern, da ich es sonst nicht hochladen kann. Das Problem ist nur, dass ich kein Programm wie Gimp habe mit dem ich die Pixelanzahl verkleinern kann. Jedenfalls glaube ich das. Ich arbeite eigentlich immer mit Windows, mit den vorinstallierten Programmen auf OS X kenne ich mich deshalb kaum aus. Ich kann mir auch nichts downloaden und installieren, da ich keine Adminrechte auf diesem Rechner habe und der Admin auch nicht so schnell wieder kommt (hört sich falsch an, aber keine Angst der lebt noch). Wie kann ich also das Bild verkleinern? Momentan ist die Pixelanzahl über 6500 x 6500. Unter dieser Grenze sollte sie liegen. Aber wie bekomme ich das hin?

Danke schonmal. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alvajaro, 18

Zuerst mal dublizierst du das Bild (der Schritt is unbedingt erforderlich, da jede Veränderung an der Originaldatei sofort automatisch gespeichert wird - und falls du das Bild doch noch mal größer brauchen solltest oder irgendetwas schief gehen sollte, bist du aufgeschmissen.)

Anschließend öffnest du die Kopie in der App "Vorschau" (Doppelklick darau genügt in der Regel).

Dort gehst du auf "Werkzeuge" in der Menüleiste und wählst die Option "Größenkorrektur". Dort wählst du die Optionen "Proportional berechnen" und "Bild neu berechnen" aus und verkleinerst die Pixelanzahl auf den gewünschten Wert.

Durch die Option "Proportional berechnen" sind die Werte von Bildhöhe und Bildbreite miteinander gekoppelt. Du musst also nur einen Wert verändern (bei einem Bild im Hochformat änderst du die Breite) und der zweite Wert wird automatisch angepasst.

Es würde natürlich auch ohne diese Option gehen - dann läufst du aber Gefahr, dass das Bild zerrt wird.

Anschließend auf "Ok" klicken, das verkleinerte Bild speichern und schon bist du fertig.

Kommentar von Mensch12343 ,

Dankee :)

Antwort
von fragechampinonn, 27

du musst auf bearbeiten, dann auf beschneiden dann dein Format auswählen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community