Frage von KRABBENFISCH, 20

Wie bekomme ich mehr Selbstsicherheit bei dem was ich tue?

Bei verschiedenen Situationen ist es bei dem ein oder anderen oft so das die Selbstsicherheit fehlt oder gar nicht vorhanden ist. Aber was kann man tun um dies zu kompensieren/verbessern?

Danke im voraus

Antwort
von nVega, 10

Dazu gibt es viele Übungen, Bücher und Kurse. Sicheres Auftreten nennt man das auch.
Einerseits lernt man das durch Erfolge, dass man merkt man kann Dinge, die andere nicht können oder merkt, dass man sich sehr viel Mühe gibt und besser in bestimmten Sachen wird.

In einem Kurs bei dem ich schon war ging es erst mal um die eignene Haltung.
Wie es schon die Meister bei den Buddhisten sagen, lerne nur eine Sache zu einer Zeit zu machen und dieser Aufmerksamkeit zu schenken. Lerne, wie du richtig gehst, schenke dem Gang und der Haltung Aufmerksamkeit. Denn deine Haltung spielt auch eine Große Rolle bei der Selbstsicherheit.

Vor allem geht es auch darum sich mehr zu trauen und auszuprobieren, wenn du dann positives Feedback bekommst, nimm es an und klopfe dir sozusagen selbst auf die Schulter. Negatives Feedback - Schaue was du verbessern kannst und versuche es erneut.

Es gibt genug was du dazu noch suchen kannst, zum Beispiel auf Youtube.

Meistens kommt Unsicherheit von schlechten Erfahrungen, ob von der Familie oder durch Freunde. Man muss lernen, diese zu verarbeiten und damit zu arbeiten. Damit man die beste Version seiner selbst wird.

Antwort
von HypBarn, 4

 Zunächst mal klären, wer denn  „der ein - oder andere“ ist. Handelt es sich vielleicht um dich? Dann stellt sicher die Frage, was du tun kannst und nicht was „Man“  tun kann.  Damit bist du dann schon auf einem einigermaßen guten Weg. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten