gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie bekomme ich mehr Muskelmasse ohne gleichzeitig abzunehmen?

gefragt von MinervaMinerva am 13.02.2008 um 15:52 Uhr

Wenn ich Krafttraining mache nehme ich schnell ab, sodass man den erfolg (die Muskeln) kaum sieht. Meine Oberarme werden dann z.B. noch dünner als vorher. Liegt das vielleicht an der ernährung? (Ich esse eigentlich fast alles).

Reply

Minax
beantwortet von Minax am 13. Februar 2008 16:01
3x
Thumb_up

H, jetzt werden hier bestimmt gleich wieder Antworten zum Thema Eiweiß etc. kommen.

Ich sage einfach: Du wirst wahrscheinlich deinen Kalorien-/Energiebedarf nicht adequat angepasst haben und/ oder hast einen schnellen Stoffwechsel.

Muskeln wachsen auch nicht sofort, es dauert schon einige Zeit und bedarf konsequentes Training.

Wenn du allerdings nicht ausreichend/ mehr isst, verbrauchst du mehr als zu zuführst, so wie bei einer Diät mit Bewegung. Das notwendige Eiweiß wird als erstes aus den Muskeln gezogen oder du nimmst vorrangig Fettmasse ab, währenddessen du zu wenig Eiweiße für die Muskeln zur Vefügung hast.

Du musst nicht zig Gramm Eiweiß mehr essen!! Nur die relative Bilanz muss stimmen, als mehr essen - wobei man generell auf eher fettarme, dafür kohlenhydrat- und eiweißreiche Ernährung achten sollte. Ungesättigte Fette (keine Transfettsäuren oder industrielle, schlechte Fette!) und komplexe Kohlenhydrate (Vollkorn) sind eindeutig vorzuziehen! Auch Vitamine, Minaralstoffe und ausreichend Flüssigkeit nicht vergessen.

Fakt ist: Man braucht kein Fleisch oder Eiweißpülverchen, um ausgeprägte Muskeln zu haben. Spreche aus eigener Erfahrung im Umfeld. Aber wie gesagt - hier scheiden sich bestimmt die Geister. ;-)

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 13. Februar 2008 16:04

Es sollte "also mehr essen" heißen...

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 13. Februar 2008 16:05

DH . . . und einen schönen Tag noch - ich geh' jetzt zum Sport !

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 13. Februar 2008 16:08

Da hatten wir wohl fast zur gleichen Zeit denselben Gedanken (DH) ;-) Gehe später auch noch ne Runde Joggen, um die Oberschenkel schön stramm zu halten :-P

knetartpunktde
beantwortet von knetartpunktde am 13. Februar 2008 16:00
2x
Thumb_up

Vermutlich hast du einen ectomorphen Körperbau. (http://www.novafeel.de/fitness/koerperbau.htm)

Das ist nicht weiter schlimm, bedeutet aber u. a. daß du, vereinfacht gesagt, einen schnellen Stoffwechsel hast. Aktive Muskulatur beschleunigt den Stoffwechsel durch ihren permanenten Energiebedarf zusätzlich.

Das Problem ist tatsächlich die Ernährung. Du musst wirklich viel und vor allem oft essen. Das ist ähnlich einer Badewanne mit zu großem Abfluss . ....) Eine Unterstützung können hier sog. Weight-Gainer sein, hochkalorische Eiweiß/Kohlenhydratpulvermischungen für einen Shake als Mahlzeit zwischendurch.

Kommentar von 4ea81da45faf16ff21374dafe79f8409smallMinax am 13. Februar 2008 16:06

Stimme dir (in fast allem) zu, daher ein Däumchen ;-)

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 13. Februar 2008 16:07

...ich weiß, was du mit "fast" meinst . . ..

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 13. Februar 2008 16:18
2x
Thumb_up

Training bildet Muskeln, also trainieren!

Das Gewicht kommt später wieder in die Reihe...

jefferson
beantwortet von jefferson am 13. Februar 2008 16:03
1x
Thumb_up

Normalerweise ist es umgekehrt, es ist schwer gleichzeitig Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen. Du kannst versuchen mehr zu Essen, vor allem Eiweißreiche Sachen, besser viele kleine Portionen über den Tag verteilt, als viel auf einmal. Und viel Wasser trinken nicht vergessen

anonym
beantwortet von trimont am 13. Februar 2008 16:03
0x
Thumb_up

Einfach den Trick der Landwirte benutzen: Vor jedem Essen ein zwei Teelöffel Zucker. Der Süße Geschmack löst im Körper einen Vorgang aus, durch den sämtliche Nahrung die gewisse Zeit danach aufgenommen wird wesentlich besser verwertet wird und somit mehr Nährstoffe liefert. Wegen Landwirte: In der Schweinemast benutzt man Süßtstoff um mit weniger Futter bessere Ergebnisse zu erzielen.

Kommentar von 9f9f301d19a1309c4e081d95ec1db39csmallknetartpunktde am 13. Februar 2008 16:06

Stoffwechseltechnisch nicht ganz falsch - trotzdem besser für Schweine !

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.