KriLu am 17.02.2009 um 7:11 Uhr
Guten Morgen zusammen! Ja ich weiß, komische Frage, aber ich habe folgendes Problem: Gerade im Winter möchte ich meine Abwehrkräfte stärken, indem ich viel Obst essen möchte, aber ich habe einfach keine Lust darauf. Es langweilt mich, Obst zu essen. Von daher lasse ich es dann meist doch lieber gleich sein. Auch Gemüse ist nicht besser. Ich finde es aber wichtig, dass ich Vitamine zu mir nehme. Was kann ich denn machen, damit mein Kopf sagt: "Obst ist lecker!" ? Das nervt mich :-(
Einen leckeren Obstsalat machen mit Honig gesüßt schmeckt der echt lecker, oder du kaufst dir eine Saftpresse und machst dir einen leckeren Fruchtsaft!

Normalerweise ist es so, wenn du 23 Tage etwas durchhältst, hast du dich daran gewöhnt...versuch es mal und zwinge dich 23 Tage lang Obst und Gemüse zu essen. Vielleicht stellst du dir einfach einen strengen Zeitplan auf! Erzähl mir dann, obs geklappt hat....in dem Fall habe ich keinerlei Erfahrung weil Obst und Gemüse bei mir täglich auf den Tisch kommen! LG
KriLu am 17. Februar 2009 07:17 in Kombination mit dem Tipp von ewalli dürfte das funktionieren, danke =)
zwiebelchen22 am 17. Februar 2009 07:34 hallo solaris, schon wieder fleißig? :-))
Solaris3 am 17. Februar 2009 07:38 ...jo man, bin eingeschneit seit gestern! LG
zwiebelchen22 am 17. Februar 2009 07:41 muss auch gleich raus zum schippen.....friere schon bei dem gedanken....bibber...:-)
Augen zu und durch. Nimm es dir einfach vor, zB jeden Tag einen Apfel oder eine Banane zu essen. Nicht darüber nachdenken ob du jetzt Lust drauf hast, sondern einfach zugreifen und essen. Man gewöhnt sich dran.
Mach Dir mal einen möglichst bunten Obstsalat, oder iss Gemüse in möglichst ansprechenden Farben (z.B. gelbe, orange und rote Paprika)bzw. möglichst bunte Salate - dann sollte schon beim Anschauen der Appetit kommen!
KriLu am 17. Februar 2009 07:17 danke!

Ich püriere verschiedene Obst und Gemüse (nach Rezept). Schmeckt wirklich gut und ich bin sonst auch kein Obst/Gemüseesser.
Das wäre auch meine Empfehlung. Auf diesem Wege kann man deutlich mehr Obst zu sich nehmen und es schmeckt wirklich gut. Einige Früchte sind einzeln einfach zu sauer, um wirklich gut zu schmecken. Eine bewährte Mischung für diese Jahreszeit: 2 Orangen (frisch gepresst) 1 Banane 1 Apfel (mit oder ohne Schale - je nach Geschmack) 1 Kiwi Alles kleinschneiden und pürieren. Ergibt einen tollen Obstbrei.
Meine Frau macht uns vor dem Abendessen immer einen Teller mit verschiedenen Obstsorten. Da wird ein Apfel eine Orange eine Banane und etwas Kiwi oder Ananas in kleinen Stücken angerichtet. Das kann mann sehr gut beim Fernsehen geniessen. Ein weiterer Vorteil ist, man hat dann auch nicht mehr so großen Hunger auf ein ausgiebiges Abendessen

Rauchst Du? Weil es oft so ist, dass Raucher überhaupt keine Lust auf Obst und Gemüse haben! Geht mir genauso, machmal hab ich Phasen da gehts gut und ich esse viel Obst und dann wiederum hab ich überhaupt keinen Bock drauf! In erster Linie musst Du dafür sorgen, dass Obst und Gemüse zuhause vorhanden sind und gut sichtbar, z.B. in einer Obstschale! Wenn Du es siehst, kriegst Du vielleicht eher Lust, kauf vorallem viel verschiedenes Obst, Du solltest Abwechslung haben!
barbarinchen am 17. Februar 2009 07:37 Ist bei mir nicht so!
Floeckli am 17. Februar 2009 07:42 ja schön für Dich! Aber bei vielen Rauchern ist das nunmal so!

Lass dich von einem lieben menschen füttern.... schon schmeckts doppelt so gut:-)

ich esse z.b.morgens ein brot mit käse und einen klein geschnittenen apfel
lust hab ich auf so manches nicht und zwing mich dann eben aus vernunftsgründen
ja das könnte klappen, danke =)
so klappt es jedenfalls bei mir am besten...