gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie bekomme ich Kugelschreiberflecken aus der Ledercouch?

gefragt von orangina88 am 16.03.2008 um 15:49 Uhr

Unsere Kleine hat wohl mit einem Kugelschreiber auf unserer dunkel beigen Ledercouch rumhantiert. Zum Glück sind es nur ein paar kleine Striche, aber es ist trotzdem ärgerlich. Kann mir jemand etwas zur Reinigung empfehlen, was das Leder nicht zu sehr angreift?

Reply

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 16. März 2008 15:50
4x
Thumb_up

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 16. März 2008 15:50
2x
Thumb_up

pippi60
beantwortet von pippi60 am 16. März 2008 15:51
2x
Thumb_up

Ob es auf Leder funktioniert, weiß ich nicht. Versuche den Fleck mit Haarspray einzusprühen und reibe ihn mit einem weichen Lappen vorsichtig ab. Ich würde es aber vorher an einer versteckten Stelle testen! Bei Stoff klappt es!

Ledermax
beantwortet von Ledermax am 24. März 2008 13:31
2x
Thumb_up

Hallo, zuerst ist es wichtig zu wissen um welches Leder es sich handelt. Bei Glattleder (pigmentiert) würde ich dir Isopropylalkohol oder Reinigungsbenzin empfehlen. Beide Mittel beschädigen im Normalfall nicht den Schlußlack deiner Leder. Bekommt man in der Apotheke. Falls du Handdesinfektionsmittel (enthält meist sehr viel ISO) zu Hause hast, kannst du es auch mit dem probieren. (Aber bitte kein Jod verwenden.) Achtung: alle Versuche zuerst an einer verdeckten Stelle durchführen. Bei Nubukleder ist es fast nicht möglich diese Kugelschreiberstriche selbst zu entfernen - hier würde ich dir raten einen Fachmann zu konsultieren.

Liebe Grüße Ledermax

Nordwikinger
beantwortet von Nordwikinger am 16. März 2008 16:05
0x
Thumb_up

Es gibt so eine Art Radiergummi (kann man immer wieder verwenden) in Möbelhäusern zu kaufen, der funktioniert gut. Es geht umso leichter, wenn man das möglichst bald macht, bevor die Farbe so richtig eingezogen ist.

Patrick37
beantwortet von Patrick37 am 27. Juni 2008 11:45
0x
Thumb_up

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.