Frage von Schnee2016, 59

Wie bekomme ich Katzenkotzflecken aus massivem Eichetisch?

Meine Katze hat sich nachts auf meinem teuren Eichetisch übergeben. Ich habe das erst morgens gesehen, somit war der Fleck schon eingezogen. Ich habe sofort ein nasses Tuch darauf gelegt und dann vorsichtig mit Gallseife behandelt, aber der Fleck ist noch ziemlich sichtbar. Ich wäre euch sehr dankbar für einen guten Tipp, da ich keinen Rat mehr weiß und den schönen Tisch auch nicht einfach abschleifen kann.

Antwort
von Dummie42, 40

Ja, so ist das mit Tieren. Unser Kater hat letztes Jahr eine Blumenvase auf unserem schönen antiken Kulissentisch umgeworfen, was ich auch erst am nächsten Morgen gesehen haben. Ergebnis: beschädigtes Furnier.

Der feuchte Lappen war schon mal eine schlechte Idee. Du könntest einen Tischler fragen, der sich auf Aufarbeitung von Möbeln spezialisiert hat.


Kommentar von Schnee2016 ,

Danke, das werde ich wohl tun müssen.

Antwort
von Schnee2016, 14

Hallo moebelfreak,

Ich habe auch die genaue Bezeichnung des Eichenholz: Wildeiche L11, bianco geölt.

Gruß Scnee2016

Kommentar von moebelfreak ,

Hallo Schnee2016

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin nicht allzuoft online. Wenn Du Wildeiche geölt als Oberfläche hast, erscheint mir die ganze Sache kein allzugroßes Problem zu sein. Dann kannst Du mit feinen Schleifpapier, alternativ mit Stahlwolle der Güte OO, die Stellen behandeln, an denen die Flecken sichtbar sind. Wenn du die Flecke dann mehr oder weniger rausgeschliffen hast, muss die Fläche anschließend nur wieder geölt werden. Hierfür wäre aus meiner Erfahrung das Holz- und Steinöl der Fa Ruja sicherlich gut geeignet.

https://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel/Schoe...

Grüße + viel Erfolg moebelfreak

Antwort
von moebelfreak, 19

Hallo,

ich sehe, wenn ich einen Text eingebe, unter dem Feld für die Eingabe die Möglichkeit "Bilder zur Antwort hinzufügen". Dies sollte auch bei Dir möglich sein. Versuch´s mal. Ich hab einfach mal das Bild dieser Eingabemaske eingefügt.

Grüße moebelfreak

Antwort
von RubberDuck1972, 31

"Katzenkotze auf Eichentisch" könnte der Titel eines Helge-Schneider-Songs sein. ;)

Antwort
von moebelfreak, 22

Hilfreich bei solchen Geschehnissen sind Bilder. Kannst Du mal Foto´s machen und hier hochladen? Ich hab schon einige Ideen dazu, aber ohne Foto ist das wie Blindflug im Nebel.

Gruß moebelfreak

Kommentar von Schnee2016 ,

Endlich mal jemand, der sich anscheinend auskennt. Danke für die Antwort. Wie geht das mit den Fotos? Bin hier noch relativ neu und habe keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Fotos habe ich gemacht und ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir helfen könntest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community