Frage von MarkusGenervt, 27

Wie bekomme ich in Thunderbird 45++ die farbigen Buttons zurück?

Thunderbird hat sich vor einiger Zeit auf 45.2.0 geupdatet. Das alleine war schon ärgerlich, da ich dies vorher nicht bestätigen konnte. Jetzt sind die Standard-Buttons alle Monochrom.

Das sieht mal so richtig Kac.. aus! Dadurch ist die ganze intuitive Usability verloren gegangen. Ich meine, wer macht denn so was?!?

Jetzt suche ich schon seit Tagen wie blöde, um das wieder herzustellen. Na, ja, die Thunderbird-Hilfen waren noch nie besonders hilfreich. Aber jetzt reicht's.

Also, wer hat eine Idee, wie ich meine Farb-Buttons wieder zurück bekomme – möglichst ohne Deinstallation/Downgrade?
Evtl. ein AddOn, was ich bisher noch nicht gefunden habe?

Antwort
von netzy, 15

unter Extras - Einstellungen - Update stellst du ein:
"Nach Updates suchen aber Installation manuell durchführen"

damit bekommst du eine Nachricht bei einem Update, bestimmst aber selbst den Zeitpunkt der Installation

allerdings hätte dir das auch nichts gebracht, da du ja vermutlich nicht nachgeschaut hättest, was genau sich denn damit verändert hätte ;)

mich stört es zwar nicht, aber die Buttons sind schon länger in dieser Art ;)

wie man jetzt die Buttons ändert kann ich dir im Moment auch nicht sagen, allerdings gibt es "komplette Themes" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/complete-themes/ und auch Anleitungen wie man diese erstellt, z.B: https://developer.mozilla.org/de/docs/Theme_erstellen usw.

eventuell kannst du unter Einstellungen - Erweitert - Allgemein - Konfiguration bearbeiten da schon etwas machen, müßtest dich einlesen

Kommentar von MarkusGenervt ,

Danke für Deine Antwort.

Die Sache mit der Benachrichtigung hatte ich vor Jahren mal eingestellt. Als ich gerade noch mal nachsehen wollte, konnte ich diese Option lustigerweise auch nicht mehr finden. [:stöhn:]

Danke auch, für den Theme-Tipp. Leider habe ich mir da auch bereits einen Wolf gesucht.
Und das mit den eigenen Themes war mein Plan-C, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Da versuche ich es dann doch eher wieder mit ver. 38.

Kommentar von netzy ,

biddesehr ;)

diese Update-Einstellung gibt es in jeder Version, auch noch in der aktuellen

noch was wichtiges falls du da einiges rumprobierst ;)

ich hoffe du kennst MozBackup, damit kannst/solltest du dir ein Backup deiner Mails usw. anlegen, geht ganz einfach, kannst du natürlich auch über den Profilordner machen

ein Backup kann nie schaden ;)

Kommentar von MarkusGenervt ,

Oh, hey, das kannte ich noch nicht!
Das ist ein RICHTIG guter Tipp! Danke!

Kommentar von netzy ,
Kommentar von MarkusGenervt ,

[:umpf:]    [:-E
Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich auf Kubuntu arbeite. Daher wird mir dieses Windows-Tool dann auch leider nix bringen.

Aber ich kann das auch manuell machen. Ist nur etwas mühsamer. ;-)

Kommentar von netzy ,

hab zwar keinen TB mehr unter Linux laufen, war aber vor Jahren schon einfach, wenn ich mich richtig erinnere findest im Home-Ordner die versteckten Ordner ".mozilla" bzw. ".thunderbird" und wenn du dir davon ein Backup machst und diese VOR der Installation von TB schon vorhanden sind, dann konnte man gleich mit TB normal wie vorher weiterarbeiten

aber dazu solltest du sicher leicht was im Netz finden können...........

Kommentar von MarkusGenervt ,

Vielen Dank.

Aber das Sichern ist für mich unter beiden Systemen kein Problem.

Allerdings suche ich immer noch eine Möglichkeit/Add-On für die Buttons.

Inzwischen habe ich auch Stylish hinzu gefügt, aber das scheint nur unter Firefox zu helfen.

Kommentar von netzy ,

da kann ich dir dann auch ncht weiterhelfen, ich arbeite mit der aktuellsten TB-Version und da ist es mir egal wie die aussieht ;)

Kommentar von MarkusGenervt ,

Vielen Dank dennoch für Deine Mühe. :-)

Dann werde ich noch ein bisschen weiter suchen müssen oder TB wieder auf 38 downgraden/neu installieren.

Das ist echt schade. Seit Win8 schrauben alle wieder zurück auf 2D oder schlimmer noch auf monochrom. Dabei bieten moderne PCs schon so viel Power.

Das macht doch alles keinen Sinn mehr. Ich glaube, ich mach die Kiste ganz aus und schaue nur noch aus dem (echten) Fenster.
Ich bin zu alt für diesen Sch...    ;-PPP

Antwort
von netzy, 21

wie es beim Firefox funktioniert steht hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/installieren-vorherige-firefox-version

für Thunderbird sollte sich eventuell auch so eine Anleitung finden lassen, die älteren Versionen findest du hier:

https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/

Kommentar von MarkusGenervt ,

Danke für die Antwort, allerdings suchte ich eine Lösung möglichst OHNE Downgrade. Das wäre dann mein Plan-B.

Kommentar von netzy ,

ich weiß, war ja nur der Vollständigkeit halber, falls du die alten Versionen suchst

hatte dir das nur in einem 2. Beitrag geschrieben, da mehr als drei Links sonst nicht möglich sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten