Frage von DerEchteHase88, 38

Wie bekomme ich in Photoshop so einen Blauton hin?

Nicht die Schrift! Unten das Bild!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrafTypo, 12

Wenn du den Hintergrund mit einem einheitlichen Farbton einfärben willst, dann mache das am besten mit einer Einstellungsebene »Farbton/Sättigung«. Setze das Häkchen bei »Färben« und stelle den gewünschten Farbton, die Sättigung und die Helligkeit ein.

Dein Bild sieht aber so aus, als ob der Farbton nicht einheitlich ist. Das kannst du mit einem Stapel von 3 Ebenen über der Hintergrundebene lösen.

Zuerst eine Einstellungsebene »Tonwertkorrektur« oder »Gradationskurven« oder »Helligkeit/Kontrast«. Mit dieser Ebene stellst du die Helligkeit ein.

Darüber kommt eine normale Ebene, deren Sichtbarkeit auf »Farbe« gestellt ist. Hier malst du mit einem weichen Pinsel oder mit dem Verlaufswerkzeug die verschiedenen Farben. Achte darauf, dass die jeweilige Farbe mit der größtmöglichen Intensität und Sättigung ausgewählt ist (S 100%, B 100%).

Darüber kommt eine Einstellungsebene »Farbton/Sättigung«. In dieser stellst du lediglich die Sättigung ein.

Kommentar von DerEchteHase88 ,

Perfekt erklärt! Dankeschön!

Antwort
von thomakles, 3

Meinst du den blauen Hintergrund? Das ist bestimmt nur eine blaue Ebene mit verringerter Deckkraft...

Antwort
von Warlofg, 26

Scan das bild und kopier die farbe

Kommentar von DerEchteHase88 ,

Wie meinst du das? Das Bild wurde in Photoshop gemacht. Wo gibt es die Einstellung das man solche Farben als Ton für das Bild benutzen kann?

Kommentar von Warlofg ,

Ich habe nicht große photoshop skills .. aber geh auf das Farbmenu/(wenn du das bild geöffnet hast) nun sollte ein kleiner kasten mit einer farbauswahl erscheinen..suche eine pipette(sollte auch bei der auswahl für pinsel, etc sein) und "kopiere" die Farbe..nun nutze den pinsel oder ähnliches hoffe konnte dir helfen mfg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten