Frage von mausklickde, 50

Wie bekomme ich in kürzester Zeit mehr Ausdauer?

Liebe Community,

ich möchte es gerne schaffen, in den nächsten paar Wochen, soviel Ausdauer zu bekommen, dass ich 2km am Stück laufen kann. Momentan ist meine Ausdauer irgendwie so schlecht, dass ich kaum 3-4 min. am Stück laufen kann :'D Das Ganze liegt nicht an meiner Figur, bin sehr groß und schlank, aber hatte eigentlich noch nie wirklich Ausdauer.

Kennt einer von euch vielleicht Trainings-Programme oder Intervall-Programme für Anfänger, die auch wirklich effektiv sind?

Schonmal vielen Dank im vorraus!

Antwort
von napoloni, 13

Wenn du nur 3 - 4 Minuten am Stück laufen kannst, dann fängst du am besten mit 2 - 3 Minuten an. Mach dein Training mit Pausen, und die Pausen immer schon, bevor du sie wirklich brauchst. Mit der zwischenzeitlichen Erholung kanst du den Laufteil im Training schneller, flüssiger, sauberer laufen. Und du kannst ein ausgezeichnetes Training absolvieren, ohne dabei in irgendeiner Form leiden zu müssen. Einen Plan brauchst du nicht, zumal der ja nicht individuell auf dich passen wird. Aber ein paar Grundsätze: Laufe mindestens 3x die Woche und mach nie mehr als 2 Tage trainingsfrei. Achte trotzdem darauf, dich genug zu erholen. Fang deine Trainingseinheit zunächst langsam an, nicht sofort auf Arbeitstempo gehen. Ansonsten ist alles erlaubt! Schnell und langsam, am Stück oder mit Pausen, weit oder auch kürzer. Gestalte dein Training ruhig abwechslungsreich :) Tipp: Führe ein Trainingstagebuch (gibt es auch online).

Antwort
von papoli, 16

geh einfach täglich laufen und versuch dich täglich zu steigern, da brauchst du keine programme.

Bisschen Musik rein und dich zu motivieren und vllt noch ne app um zu sehen wie weit du läufst. Mit runtastic hab ich eigentlich relativ gute erfahrungen gemacht.

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten