gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie bekomme ich in INDESIGn einen Schatten an einen transparenten Kasten?

gefragt von dergestalter am 16.02.2008 um 20:11 Uhr

Reply

anonym
beantwortet von hiro42 am 17. Februar 2008 11:43
1x
Thumb_up

Tatsächlich etwas tricky - geht aber: (Natürlich mit einen kleinen Trick). Ich hoffe ich drücke mich jetzt verständlich aus. 1) Das Layout der Seite als PDF exportieren. 2) Das PDF in PSD öffnen und als Tiff (oder Jpeg) abspeichern. 3) In InDesign einen neuen Rahmmen bei den Koordinaten x=0, y=0 einfügen. 4) In diesem Rahmen das Tiff platzieren. Effekt: Du hast einen Rahmen der nicht transparet ist, aber so aussieht als ob, da du den Hintergrund (als Tiff) im Rahmen sehen kannst. 5) Die Begrenzug des Rahmens an die gewünschet Stelle ziehen und einen Schlagschatten zuweisen. Hört sich komplizierter an als es ist - einfach machen und du wirst sehen, es funktioniert bestens. (gerade ausprobiert - obwohl ich bei der Art von Design sagen würde: Mach die Seite direkt komplett in Photoshop)

Kommentar von A89ef949951a983380ecdfb8443b12c3smallMacjohn am 17. Februar 2008 11:50

Genau so geht's. Ist aber tatsächlich direkt in Photoshop einfacher und noch einfacher im GraphicConverter. DH!

yellowsign
beantwortet von yellowsign am 16. Februar 2008 20:25
0x
Thumb_up

geht nicht! "Nichts" kann keinen Schatten werfen.

pummelfee
beantwortet von pummelfee am 16. Februar 2008 21:46
0x
Thumb_up

Da muß ich leider auch sagen, dass es nicht funktioniert.

yellowsign
beantwortet von yellowsign am 17. Februar 2008 01:51
0x
Thumb_up

es gibt aber "immer" einen Trick, kommt ganz drauf an wie die Datei Ausssieht.

anonym
beantwortet von timoschulte am 17. Februar 2008 08:00
0x
Thumb_up

im Indesign cs3 doch kein Problem. Unter objekt/Effekte kann man auf dem ersten Reiter des Fensters die Transparenz auf Inhalt Rahmen Kontur und Fläche anwenden. Einfach die Fläche mit Transparenz belegen. Das geht auf jeden Fall. Sieht aber sehr bescheiden aus. Viele Grüße timo

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Text in Indesign einfügen

sonnenstand - wie unterscheidet sich der schatten im mai und im herbst?

sonne und schatten

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.