Tatsächlich etwas tricky - geht aber: (Natürlich mit einen kleinen Trick). Ich hoffe ich drücke mich jetzt verständlich aus. 1) Das Layout der Seite als PDF exportieren. 2) Das PDF in PSD öffnen und als Tiff (oder Jpeg) abspeichern. 3) In InDesign einen neuen Rahmmen bei den Koordinaten x=0, y=0 einfügen. 4) In diesem Rahmen das Tiff platzieren. Effekt: Du hast einen Rahmen der nicht transparet ist, aber so aussieht als ob, da du den Hintergrund (als Tiff) im Rahmen sehen kannst. 5) Die Begrenzug des Rahmens an die gewünschet Stelle ziehen und einen Schlagschatten zuweisen. Hört sich komplizierter an als es ist - einfach machen und du wirst sehen, es funktioniert bestens. (gerade ausprobiert - obwohl ich bei der Art von Design sagen würde: Mach die Seite direkt komplett in Photoshop)

geht nicht! "Nichts" kann keinen Schatten werfen.
Da muß ich leider auch sagen, dass es nicht funktioniert.

es gibt aber "immer" einen Trick, kommt ganz drauf an wie die Datei Ausssieht.
im Indesign cs3 doch kein Problem. Unter objekt/Effekte kann man auf dem ersten Reiter des Fensters die Transparenz auf Inhalt Rahmen Kontur und Fläche anwenden. Einfach die Fläche mit Transparenz belegen. Das geht auf jeden Fall. Sieht aber sehr bescheiden aus. Viele Grüße timo
Genau so geht's. Ist aber tatsächlich direkt in Photoshop einfacher und noch einfacher im GraphicConverter. DH!