Frage von Puma170, 34

Wie bekomme ich in Excel eine veränderbare Eingabemaske innerhalb von einem Tabellenblatt?

Folgendes Problem versuche ich zu lösen, ich benötige für ein Rechnungsformular verschiedene Eingabe- und Berechnungsmasken, da einige Artikel nur nach Gewicht abgerechnet werden und andere nach Stückzahl und Gewicht mit Zu- und Abschlägen für Über und Untergewicht. Ich möchte gerne z.B. durch einfache Auswahl über ein Formularsteuerelement nur den entsprechenden Eingabe bereich wechseln nicht aber das komplette Rechnunsformular. Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß Benedikt

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 34

Geht es um eine Userform? Die Elemente dort kannst Du ja ein- und ausblenden und so gewisse Logik bei der Eingabe abbilden. also visible=true oder false.

Wenn Du Dir noch mehr Mühe machen willst, kannst Du über left und top auch die Position der Elemente ändern, dass also keine Lücken auf dem Formular durch die ausgeblendeten Elemente entstehen.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 28

Füge am Artikel eine Eigenschaft "Berechnungsvariante" zu. Das kann eine eindeutige Nummer sein oder ein sprechender Name.

In der Zelle, in der du etwas mit dem Artikel berechnen willst, fragst du mit WENN die Berechnungsvariante ab und berechnest dein Ergebnis anhand der zum Artikel gehörenden Methode.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten