Frage von melekmedine, 115

Wie bekomme ich im Flugzeug einen Sitzplatz ganz vorne, da wir eine kleine Tochter haben, welches zu dem Flugzeitpunkt 10 Monate alt ist?

Flugzeug, Ausland, Airlines, Sicherheit, Babyschale

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 27

Als erstes schaust Du mal bei www.seatguru.com nach dem Sitzplan Deiner Airline ("Find Seat Maps"). Abhängig von der gebuchten Klasse gibt es gute und weniger gute Sitze (Nähe zu Türen, aber bei manchen Flugzeugen nicht optimal wegen dicker Rutschenkästen, z. B. bei der B747). 

Dann gehst Du auf die entsprechende Infoseite der Airline, z. B. "Reisen mit Kleinkindern" und schaust, welche Leistungen das Untenehmen dazu anbietet. Du kannst dann auch noch einmal bei der Airline den Sitzplan gegenchecken, ob der aktuell ist und welche Sitze für Familien mit Kleinkindern angeboten werden. 

Wenn möglich, gleich beim Ticketkauf die entsprechenden Plätze buchen. 

Oder, einfacher, aber teuerer, in einem (DER-)Reisebüro buchen. 

Antwort
von Airbus380, 60

Nur von der Airline zugelassene Babyschalen duerfen mit in die Kabine. Ansonsten musst du das Baby auf dem Schoß halten. Die vorderen Reihen sind bei vielen Fluggesellschaften fuer die besser bezahlenden Passagiere gedacht. Da musst du nachschauen, wie das bei der von dir gewaehlten Airline geregelt ist. Sitzplatzreservierung ist auf jeden Fall anzuraten. Sonst kann es dir auch passieren, dass du mit deinem Partner noch nicht mal zusammen sitzt.

Antwort
von keg80, 23

Bei Billigfliegern kommst du wohl nicht ohne Bezahlen drum herum. Sonst würde ich früh beim Check In sein und ganz höflich fragen. Ich komme mit dieser Methode auch immer zu meinem Notausgangssitz...

Antwort
von Zanora, 53

Also wir haben uns die Sitze immer reserviert! Haben aber auch immer schon früh immer gebucht.
Kannst ja mal in nem Reisebüro nachfragen.

Kommentar von melekmedine ,

Das werde ich versuchen!

Antwort
von murat123, 42

wir waren diesen sommer auch mit flugzeug im urlaub und haben auch einen 4 monate alten sohn und wollten auch ganz vorne sitzen da es dort mehr platz gibt aber leider durften wir nicht da das system bei gepäckabgabe automatisch den sitzplatz gibt also am besten kannst du reservieren oder online check-in machen

Antwort
von msstyler, 47

Während der Buchung kannst du dir einen Sitzplatz reservieren.

Antwort
von Hardware02, 27

Indem du diesen kostenpflichtig reservierst.

Antwort
von Falkenpost, 32

Indem du die 1. Klasse buchst. Die ist nämlich zumeist ganz vorne (den Pilotensitz mal ausgenommen).

Kommentar von Hardware02 ,

Ist gar nicht wahr. Im A380 ist die erste Klasse oben und die Economy geht unten bis zur 1. Reihe. Da bin ich selber schon gesessen.

Kommentar von Falkenpost ,

Deswegen habe ich auch "zumeist" geschrieben. Aber spezielle Leute überlesen ja sowas i.d.R. Richtig?

Und bevor du noch sagst, dass du auch schon mal ein 2. Mal in deinem Leben geflogen bist und es keine 1. Klasse gab: Ja - manch Flugzeuge haben keine 1. Klasse mehr. Und im Doppeldecker von 1915 war der Bordservice auch schon mal besser. Die Langusten waren beim servieren schon kalt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community