Frage von hellolove, 35

wie bekomme ich heraus, wie weit ich von einer wand entfernt bin, wenn ich einen schrei ausstoße?

hi, das ist eine physikalische Frage: Wenn ich einen Schrei ausstoße, und er von einer Felswand reflektiert wird, wie rechne ich dann, um herauszufinden, wie weit ich von der Wand entfernt bin?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 35

Hallo,

da der Schall pro Sekunde etwa 1/3 km zurücklegt, teilst Du die Zeit in Sekunden zwischen Schrei und dem Echo durch 2 (der Schall legt ja den doppelten Abstand zur Felswand zurück - Du benötigst aber nur den einfachen Abstand). Das Ergebnis multiplizierst Du mit 1/3 km oder 333 m.

Das war's auch schon.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von hellolove ,

Dankeschön :)

Antwort
von electrician, 23

Kommt u.a. auf die Temperatur und die Luftdichte an. Bei 20°C geht man erst einmal von 340 m/s aus (und kann natürlich - je nach Umstand - auch 330 oder 333 m/s sein). Unabhängig von den m/s ist es am einfachsten, wenn man das ganze aufnimmt. So lässt sich am Rechner exakt die Zeitspanne zwischen einem Geräusch und dessen Hall ermitteln. Das Ergebnis ist immer die Differenz geteilt durch 2 mal soundsoviel Meter. Auf jeden Fall ist diese Methode genauer als eine Stoppuhr - vor allem dann, wenn der Abstand sehr gering ist. Mit dieser Messmethode kann man anhand eines Schrittes und dessen Hall sogar die Breite eines Treppenhauses sehr genau berechnen.

Kommentar von electrician ,

Nachtrag: Die Differenz in Sekunden meinte ich.

Bei z.B. 743 ms heißt das: 0,743 s : 2 x 340 m/s = 126,31 m

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 9

Definition : Die Geschwindigkeit ist der zurückgelegte Weg pro Zeiteinheit !!

Formel v= s/ t hier ist v die Schallgeschwindigkeit und t die Zeit in der ,der Schall zur Wand läuft und zurück,bis du ihn hörst

also v= 2 *s / t umgestellt t= 2 *s /v..

Antwort
von Peter42, 24

der Schall legt in der Luft ca. 330m/s zurück, d.h. wäre diese Wand 330m von dir entfernt, dann käme das Schallereignis nach 1s dort an, wird reflektiert und landet dann nach insgesamt 2s wieder bei dir.

Kommentar von hellolove ,

und wäre sie 660 m entfernt, wäre sie nach 4 Sekunden bei mir?

Kommentar von Peter42 ,

jepp.

Antwort
von Militaerarchiv, 17

Die Zeit stoppen bis du das Echo hörst x Schallgeschwindigkeit.

Kommentar von electrician ,

...geteilt durch zwei, weil doppelte Strecke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community