Habe einige Handtücher, die im Laufe der Zeit eher grau denn weiß ausschaun (u.a. durch Rückstände meiner Haartönung). Wie krieg ich die wieder hell? Könnt ihr ein Mittel empfehlen? Bleiben da - wenn es eine Waschbleiche ist - Rückstände in der Maschine, die die folgenden Wäschen gefährden?

Für weiße Wäsche benutze ich "Wäscheweiß", das gibt es in jedem Drogeriemarkt zu kaufen. Bisher konnte ich keine Beeinträchtigung an meiner Maschine feststellen. Ob die Rückstände von Haartönungen da rausgehen kann ich nicht garantieren, da muss eventuell ein Entfärber ran.
Mit ACE oder anderen Bleich-Pulvern auf 90 Grad waschen.
Es bleiben normalerweise keine Rückstände in der Maschine.
Da gibt es auch einen Trick aus Omas Mottenkiste: Ein Säckchen mit Schalen von ungespritzten Zitronen zur Wäsche geben und sie wird wieder strahlend weiß. Chemie muss nicht immer sein!
andreas48 am 7. August 2007 09:37 Backpulver geht auch bzw. Dan-Klorix, was allerdings schon wieder Chemie ist
Nochmal danke für die ganzen Antworten! An Backpulver habe ich mich irgendwie nicht rangetraut ;) Dan-Chlorix hat's gerichtet. Musste die Wäsche allerdings hinterher noch 2x waschen, bis ich das Gefühl hatte, dass sie sauber ist (stinkt ätzend, das Zeug, dabei steht da sogar was von "neuer Duft" oder so drauf...)

ich habe mit relativ gutem Erfolg das Vanish-Oxy-Action verwendet. Nach dem Grauschleier kam auch wieder was weißes zum Tragen.

Vergiss diese ganzen leeren Versprechungen aus der Werbung, kauf dir Entfärber (Heitmanns o.ä.) und benutze ihn mit der höchsten, für die Wäsche erlaubten Temperatur, dann klappt das auch. Keine Farbe = weiße Wäsche!
Habs mit Entfärber probiert, der hat so 1/3 weiß bekommen (Sammlung aus Handtüchern, Bettwäsche und Hemden), der Rest ist grau geblieben :(
Normal ist in diesem Fall Hopfen und Malz verloren. Gewisse Duschgels, verfärben auch weisse Hantücher und Waschlappen. Was Du versuchen kannst sind 2 Päckchen Backhefe zum Waschen hinzugeben, das klappt zumindest bei ausgerauten Gardienen. Ein Versuch ist´s wert.
Backhefe??? Meinst du nicht Backpulver???
Backpulver, ist Hefe. Auch ein mittelchen aus Grossmuters Zeit.