Frage von myself76, 76

wie bekomme ich geld vom ex zurück?

hallo

meinen exfreund habe ich mit und mit geld geliehen 1200 euro .da ich ihm scghonmal was geliehen hatte und er mir es zurück gegeben hat ,habe ich ihm vertraut .es spielt jetzt auch keine sache .ich hab per whats app nachrichten gespeichert das er mir das geld wieder geben will .es bis jetzt nicht gemacht hat.wenn ich das einem anwalt gebe und gewinnen sollte dann zahlt er doch die ganzen umkosten oder ?

Antwort
von Helli01, 46

Du solltest ihn aber vorher schriftlich mit Fristsetzung  zur Zahlung auffordern und erst danach zum Anwalt gehen 

Kommentar von myself76 ,

ok werde ich machen mit rückantwort am besten.könnte man nicht hilfe über andere organisationen bekommen 

Kommentar von Helli01 ,

Nein für sowas gibt es keine zuständige Organisation da er eine Privatperson ist.

Du könntest ihm auch einen gerichtlichen mahnbescheid zukommen lassen, das geht sogar über das Internet.

Wenn er darauf nicht reagiert gilt die Forderung als rechtmäßig und der Gerichtsvollzieher übernimmt den Fall.

Dann würdest du dir den Weg übern den Anwalt sparen

Kommentar von myself76 ,

ok guter tipp was würde mich das denn kosten ca?und hatt man gute chancen ?

Kommentar von Helli01 ,

Ich glaube so der kostet 30€ Bin mir aber nicht ganz sicher.

Entweder er reagiert nicht auf den Bescheid dann treibt der Gerichtsvollzieher das Geld für dich ein oder er legt Widerspruch ein und der Fall wird vor Gericht verhandelt.

Von daher passieren wird auf jeden Fall etwas

Kommentar von Helli01 ,

Oder im Idealfall bezahlt er die Forderung und der Fall hat sich erledigt ;)

Kommentar von myself76 ,

aber falls es vor gericht kommt zahlt er doch die umkosten so viel ich weiß.ich weiß das er arbeit hatt in leitender position sogar

Kommentar von Helli01 ,

Falls er vor Gericht verliert bzw. dir das Geld zurück zahlen muss trägt er auch die Unkosten richtig

Kommentar von myself76 ,

vielen dank für die hilfe ich werd ihm jetzt nochmal per einschreibe anschreiben .und dann gehts los..vielen dank

Antwort
von danyso, 48

Anwalt könnte unter Umständen noch teurer werden. Das dürfte schwer sein. Auch wenn du gewinnen solltest, zahlst du zuerst den Anwalt. Bis dann endlich die Verhandlung abgeschlossen ist, hasr du ne menge Stress.
Lieber ihn nomal freundlich bitten.

Kommentar von myself76 ,

ich habe schon lange freundlich gebeten und brauche dringend das geld ..hab ihm jetzt mit einem anwalt gedroht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community