Für ein exotisches Rezept benötige ich ganze Walnußkerne am Stück. Nicht nur, daß es bei meinen ersten Versuchen eine Sauerei gegeben hat, es hat auch nicht funktioniert. Weiß jemand was ich machen kan damit der Kern unversehrt bleibt?
Das ist auch schwierig. Denn wenn du mit dem Nußknacker ein bisschen zu fest drückst, gehen die Nüsse meist kaputt. Es gibt aber auch ganze Nüsse zu kaufen. Findest du in den Abteilungen für Backzutaten.
Wenn es für ein Rezept wichtig ist, kauf dir lieber ganze Nüsse, die schön geknackt sind.

An den Schalenhälften gibt es ja so etwas, wie eine Naht. Dort kann man mit etwas Geschick mit einem Messer oder Schraubenzieher die Nuss "aufhebeln"! Aber auch im Innern der Frucht befinden sich so nicht eßbare Teile. Ich weiß nicht, ob man die so einfach rausbekommt!

Das ist schwierig und bedarf sowohl richtiges Werkzeug als auch etwas Übung. Wenn ich halbe Kere brauche, nehme ich einen Schlitz-Schrauenzieher, den ich vorsichtig in das dickere Ende der Walnuss ramme und vorsictig haufheble. Ganze kerne kann man mit dieser Methode auch bekommen, klappt aber nicht immer. Da muss man die Nuss vorher aufknacken oder mit einem Hammer aufknacken.
man muß dazu etwas geübt sein. Im verkauf werden die von älteren Männern mit einem kleinen Hammer geöffnet. Wichtig: Man muß auch die Rundung schlagen und nicht auf die Naht
Du solltest die Nüße einen Tag vor deinem Koch-Experiment in Wasser einlegen. Dann it die Schale wiech udn du kannst die Nüsse ganz leicht schälen.