Frage von Janosch2014, 24

Wie bekomme ich Flecken von getönter Sonnencreme aus Kleidung?

Ich habe kurze Zeit eine getöne Sonnereme im Gesicht verwendet. Nun habe ich bemerkt, dass an den T-Shirts im Halsbereich ein gelblicher Rand entstanden ist, den ich trotz mehrmaligem Waschen mit 60 Grad und Fleckenmittel nicht entfernt bekomme. Hat jemand einen Tipp?

Expertenantwort
von Dr. Beckmann, Business Partner, 5

Lieber Janosch,

diese Frage erhalten wir öfter, Ränder von Sonnencreme, die korrekte Fleck-Entfernung ist echt tricky, daher hier unser Tipp:

Mit dem Dr. Beckmann und Getränke http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/spezial-fleckenteufel/obst-getranke/?e...
und einem Eimer Wasser bewaffnen:

1. 50 g Pulver in einem 10 l Eimer geben
2. dann mit 7 l warmen bis heißem Wasser (Pflegeetikett beachten) auffüllen
3. Pulver auflösen lassen, dauert ca. 10 min
4. erst dann werden die befleckten Textilien für 24 h eingelegt
5. der Vorgang muss gegebenenfalls mehrmals wiederholt werden.

Durch diese Einweichmethode vermeidest du generell Bleichflecken, die sonst bei der Behandlung mit einem Bleichmittel entstehen können. Bitte verschieden-farbige Textilien niemals zusammen einlegen.

Am nächsten Morgen bzw. nach 24 h behandle die Restflecken mit Dr. Beckmann Gallseife Flecken-Bürste vor http://www.dr-beckmann.de/fleckentfernung/mit-gallseife/gallseife-flecken-buerst... und anschließend werden die Textilien einfach wie gewohnt in der Maschine gewaschen und bei Restschatten danach zum Trocknen ins Licht hängen (bitte nicht in die pralle Sonne).

Du meinst das ist echt viel Aufwand? Vielleicht etwas, aber wenn du deine Shirts wieder sauber bekommen möchtest, dann ist die wirklich unser einziger Tipp.

Ganz viel Erfolg dabei und herzliche Grüße

Isabelle vom Dr. Beckmann Experten-Team

Antwort
von Inboxing, 17

Ich nehm immer Linda neutral, das gibt es z.B. im dm für ca 2€. Das macht Flecken immer ganz gut weg, allerdings habe ich keine Erfahrung mit getönter Sonnencreme.

Vielleicht kannst du die Shirts auch mal in die Kochwäsche geben?

Antwort
von bojana, 13

Versuchs mal mit Natron. Einfach das Pulver mit etwas Wasser vermischen bis eine Pstae entsteht. Diese Paste dann auf den Kragen schmieren und über Nacht einwirken lassen. Anschliessend das Shirt normal waschen.

Antwort
von Reanne, 15

Das mehrmalige Waschen und Fleckentferner hat die Farbe förmlich eingebrannt, ich fürchte, es geht nicht mehr zu entfernen. Es kann nur mit jeder Wäsche blasser werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten