Frage von mbmama,

Wie bekomme ich Flecken aus meinem Mikrofaser-Sofa?

Nach meinem Osterurlaub, ohne 17 jähriges Kind (befand sich in der Zeit daheim), befinden sich auf meinem hellen Mikrofaser-Sofa imaginäre Flecken. Ich tippe auf Cola, Bier etc. Wie bekomme ich auf schonende Weise die Flecken weg?

Hilfreichste Antwort von mitra54,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eventuell mit einem nassen Mikrofasertuch. Oder Dampfreiniger. Bitte keinen Schaum oder ähnliches, weil es den Fleck größer und unansehnlicher machen könnte. Wenn du kalkhaltiges Wasser hast, nimm lieber Mineralwasser, weil es sonst Ränder geben kann.

Kommentar von mbmama,

na da hab ich ja bisher ALLES falsch gemacht... Danke für deinen Tip.

Kommentar von DennisBehrendt,

Nimm bitte kein Mineralwasser, denn dieses beinhaltet zu viele Härtebildner und kann nach dem trocknen umschöne Wasserränder geben. Am besten einfach destilliertes Wasser nehmen und dem Sofa machen auch keine Reinigungsmittel was aus, solange du es nicht "fluttest". Der Mikrofaserbezug besteht aus Polyester, welches sehr sehr Robust gegenüber jeglichen Säuren, Laugen und Hitze (255°C) ist. Du solltest nur aufpassen das du nicht viel Schaum hast.

VG Dennis

Antwort von sender,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Imaginäre Flecken sind ja gar nicht vorhanden, sondern nur gedacht. Was willst Du da entfernen?- Verstehe ich nicht.

Kommentar von mbmama,

hätte ich undefinierbare Flecken schreiben sollen? Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Trotz meiner fehlerhaft gestellten Frage habe ich eine gute Antwort erhalten. Ist doch merkwürdig oder?

Kommentar von pmamg,

lohnt sich fragen richtig durchzulesen..

Antwort von Qetan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Einfach ein Mikrofasertuch mit klarem Wasser befeuchten. Bloß kein Spül- oder Putzmittel verwenden. Ausreiben, fertig.

Antwort von pmamg,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

auf jeden miceofaser mit microfaser reinigen..

Antwort von DaSu81,

Hmmm, auch hier kann ich mal wieder nur das Oxy-Action-Zeug (die Oxy-Perlen) empfehlen! Die sind echt SUPER und helfen bei jeglicher Art von Flecken... auf den verschiedensten Stoffen. Sogar auf Autopolstern, Sofa, Klamotten,... usw. Ich bin total begeistert; bislang haben sie mir auch keine Fleckenentfernungs-Versuche ruiniert. Sogar von hartnäckigem Blütenstaub konnten die meinen Teppich befreien...alles andere war hier vergebene Liebesmüh. Auch meine Klamotten werden immer von flecken befreit. Wie gesagt: bin super-zufrieden und kanns nur empfehlen.

Sie kennen die Antwort?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community