Mein Mann hat sich Suppe auf die Seidenkrawatte gekleckert. Die kann man natürlich nicht waschen. Wer hat einen Tipp?
Ohne Waschen wird der Fleck nur mit einem alkoholischen Mittel rausgehen - aber ohne Rand? Ausprobieren, ansonsten entweder vorsichtige Handwäsche oder Reinigung!
mehl drauf reiben!!!!!!!
Funktioniert das auch bei alten Flecken? Kenne das mit Salz oder Talkumpuder bei frischen Flecken.

mit Spülmittel
Nein!
Das gibt nach Trocknung einen Rand! Um das zu verhindern muß die ganze Krawatte gewaschen werden

Ein Löschblatt drauflegen und mehrmals vorsichtig überbügeln.(Tipp von meiner Omi)

spülmittel. weich es leicht ein, mach spülmittel auf den fleck und reib ihn raus und dann richtig waschen. bei mir hat das immer geklappt

Bitte absolut nichts selber ausprobieren. Gebe sie in die Reinigung, bzw. frage die, ob sie das raus bekämen. Selber reinigen von Hand oder waschen geht dabei nicht.
Gruß Rea
Mein Sohn sprüht immer Bremsenreiniger (seine eigene Entdeckung, seit er in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet hat) selbst auf empfindliche Stoffe. Ich würde trotzdem an der Rückseite probieren, ob die Farbe (und der Stoff) das aushält.
Sauber wird sie damit auf jeden Fall!

Bitte nichts ausprobieren, Fettflecken in Seide, geht nur in der Reinigung raus !!!!!!!
Versuchs doch mal mit Talkum. Die Anleitung findest Du hier http://www.flecken-entfernen.info/fettflecken-entfernen/
Verschmutzte Seidenkrawatten mit lauwarmen Kochwasser von Kartoffeln vorsichtig abreiben.
Bei Krawatten ist nur Reinigung möglich !!!
Danke für die Info - bin eben kein Schlipsträger.